Geplanter Studienplatz

Diplom-Finanzwirtin und Diplom-Finanzwirt

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Hochschule

Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg, Außenstelle Güstrow
Goldberger Str. 12-13
18273 Güstrow
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Ort(e) der praktischen Studienzeiten

Finanzämter des Landes (Güstrow, Greifswald, Hagenow, Neubrandenburg, Ribnitz-Damgarten, Rostock, Stralsund, Schwerin, Waren, Wismar)

Anzahl Plätze
24
Studien­beginn
01.10.2020
Studien­dauer
3 Jahre
Ansprech­partner/in

Ohne Einnahmen keine Ausgaben. Keine Kommune, kein Land und kein Staat funktioniert ohne Steuern. Das Finanzministerium sorgt für die Erhebung der Steuern über die 10 im Land verteilten Finanzämter. Diese Ämter sitzen in Schwerin, Hagenow, Wismar, Rostock, Ribnitz-Damgarten, Neubrandenburg, Waren, Stralsund, Güstrow und Greifswald.
Die Finanzämter im Land sind die Serviceeinheiten der Steuerverwaltung, die engen Kontakt mit weiten Teilen der Bevölkerung pflegen.
Mehr als 2.000 Beschäftigte arbeiten in der Steuerverwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Die Steuerbeamteninnen bzw. Steuerbeamten kümmern sich um die Steueraufsicht und die Steuerfestsetzung in den verschiedenen Bereichen des Finanzamtes.
Das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt ist Ihr erster Schritt zu einer interessanten Tätigkeit mit sicherer Zukunftsperspektive und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

  • Inhalte des Dualen Studiums
    Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder gewährleisten eine intensive Betreuung während der Praxisphasen und geben vielfältige Einblicke in ein verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld. Das Studium beinhaltet eine Kombination aus Rechts-,Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Studienthemen sind Allgemeines Abgabenrecht, Recht der einzelnen Steuerarten, Buchführung und Bilanzwesen sowie soziale Kompetenzen.
  • Ablauf des Dualen Studiums
    Das dreijährige Studium erfolgt im dualen System. Praxisabschnitte in einem der 10 Finanzämter Mecklenburg-Vorpommerns wechseln mit den theoretischen Studienzeiten in Güstrow an der Außenstelle der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht Hamburg.
  • Bewerberprofil
    • Sie verfügen über eine zum Hochschul-/Fachhochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss mit mindestens befriedigenden Noten in Deutsch und Mathematik.
    • Sie besitzen die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes.
    • Sie arbeiten gern im Team, sind aufgeschlossen und kommunikativ.
    • Sie haben ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und ein Interesse, zum Gemeinwohl beizutragen.
    • In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer am Einstellungstag das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 (3) SGB IX gleichgestellte behinderte Menschen können noch eingestellt werden, wenn sie das 38. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zeiten der Betreuung und Pflege wirken ggf. erhöhend, sodass sich die Höchstaltersgrenze um bis zu 6 Jahre nach hinten verschieben kann.
  • Verdienst & Karrierechancen
    Schon während Ihres Studiums sind Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf beschäftigt. Sie erhalten rund 1.124 Euro brutto im Monat.

    Da sich das Studienangebot des Landes am voraussichtlichen Personalbedarf orientiert, bestehen beste Übernahmechancen.

    Mit bestandener Abschlussprüfung eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Diplom-Finanzwirtin bzw. Diplom-Finanzwirt in den Finanzämtern. Sie führen eigenverantwortlich einen kleinen Teilbereich des Finanzamtes. Zu Ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung und rechtliche Prüfung der eingereichten Steuererklärungen und die Festsetzung der zu zahlenden Steuer. Nach erfolgreicher Einarbeitung im Innendienst können Sie auch im Außendienst z.B. als Betriebsprüfer/-in eingesetzt werden.
    Da sich das Studienangebot des Landes am voraussichtlichen Personalbedarf orientiert, bestehen beste Übernahmechancen.
  • Weiterführende Informationen
  • Ansprechpartner/in

    Frau Katrin Junker
    Ansprechpartner/in für Ausbildungsfragen

    Tel.: 0385/588 4132
    E-Mail: Bewerbung-Finanzamt@fm.mv-regierung.de

    Frau Julia Beck
    Ansprechpartner/in für das Auswahlverfahren

    Tel.: 0385/588 4134
    E-Mail: Bewerbung-Finanzamt@fm.mv-regierung.de