Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Radioaktivitätsüberwachung, Küstengewässerüberwachung

Ein Mann referiert mithilfe eines Flipcharts vor sechs Zuhörinnen und Zuhörern, die an einem Besprechungstisch sitzen.
© nd3000 / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Badenstraße 18
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
10.11.2024
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
10189

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu analysieren und Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Maßnahmen zu erarbeiten und mit diesem Wissen die Landesregierung zu beraten.

Beim LUNG M-V mit Dienstsitz in Stralsund und voraussichtlich 2027 in Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Dezernatsleiterin/eines Dezernatsleiters (w/m/d) im Dezernat "Radioaktivitätsüberwachung" (LUNG 440) unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    •    Vertretung der Leitung des Dezernates 430 bis 31.10.2025
    •    ab 01.11.2025 Aufbau und Leitung des Dezernates 440
    •    Erarbeitung von fachlichen Grundlagen zur Radioaktivitätsüberwachung
    •    Planung, Vorbereitung und Durchführung der analytischen Arbeiten der Radioaktivitätsmessstelle West
    •    Konzipierung, Durchführung und Überwachung von Maßnahmen bei Tätigkeiten mit Rückständen und Materialien; Vollzug §§ 60 - 66 StrlSchG und §§ 27 - 30 StrlSchV; Unterstützung von Sicherheits- und Ordnungsbehörden im An-forderungsfall bei der Nuklearspezifischen Gefahrenabwehr und der Nuklearen Nachsorge
    •    Überwachung von Kernbrennstofftransporten im Straßen- und Schiffsverkehr in M-V als Aufsichtsbehörde nach § 19 Absatz 1 bis 3 des Atomgesetzes
    •    Strahlenschutzbeauftragter nach Strahlenschutzverordnung für die Radioaktivitätsmessstelle West

  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt werden:

    •    abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Uni) oder Master) der Fachrichtung in der Fachrichtung Chemie, Physik oder einer vergleichbaren Studienrichtung

    •    nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Radio- und/oder Umweltchemie, im Strahlenschutz oder in der Radioökologie sowie in der Anwendung von Kernstrahlungsmesstechnik

    •    nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

    Wünschenswert sind:

    •    Kenntnisse im modernen Verwaltungsmanagement und in der Personalführung und -entwicklung

    •    nachgewiesene mindestens einjährige Leitungserfahrung

    •    Nachweis über die erforderliche Fachkunde im Strahlenschutz

    •    Kenntnisse im Labormanagement

    •    umfangreiche und vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen der Strahlenphysik, der Kerntechnik, der Radioökologie, der Umweltüberwachung und der Kernstrahlungsmesstechnik

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • Beschäftigung nach Tarifvertrag der Länder TV-L
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch diverse Teilzeitmodelle
    • • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten (nach Einarbeitung)
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen.

    Für die unter dem Punkt "Ihr Profil" / "Vorausgesetzt werden:" genannten Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Die geforderte Voraussetzung der nachgewiesenen Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.

    Es wird vorausgesetzt, dass Bewerberinnen und Bewerber mit der Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung einverstanden sind.

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.


    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr Kathrin Stein
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 64 444
    E-Mail: kathrin.stein@lung.mv-regierung.de

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 64110
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

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