Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) in einer Serviceeinheit bei Gerichten

Eine freundlich lächelnde Frau sitzt in einem Büro und lehnt vor ihrem Computer auf einem weißen und einem schwarzen Aktenordner.
© contrastwerkstatt / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Amtsgericht Pasewalk
Grünstraße 61
17309 Pasewalk
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Amtsgericht Pasewalk Zweigstelle Anklam
Baustraße 9
17389 Anklam
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
20.11.2019
Arbeitsbeginn ab
01.01.2020
Beschäftigungs­dauer
befristet längstens bis zum 04.06.2020
Arbeitszeit
Vollzeit
Besoldung/ Entgeltgruppe
Entgeltgruppe E 6 TV-L
Ansprech­partner/in

Gesucht wird zur Verstärkung der Serviceeinheiten eine aufgeschlossene und motivierte Mitarbeiterin bzw. ein aufgeschlossener und motivierter Mitarbeiter, die bzw. der bereit ist, sich einer anspruchsvollen Aufgabe zu stellen.

  • Ihre Aufgaben

    Ganzheitliche Bearbeitung aller in der Serviceeinheit anfallenden Tätigkeiten, u. a.:

    • Fertigung von Kurz- und Langtexten (auch nach Phonodiktat)
    • ganzheitliche Führung und Verwaltung der Verfahrensakten
    • Fertigung von Protokollen
    • Protokolldienst in Strafsachen beim Land- bzw. Amtsgericht
    • Bearbeitung und Anschluss von Posteingängen
    • Vorlage von Akten und Posteingängen an die zuständigen Dezernenten
    • Führung des Fristenkalenders und der Aktenkontrolle
    • Statistische Erfassung der Verfahren
    • Ausführung von Verfügungen wie z.B. Terminladungen einschl. Ladung ehrenamtlicher Richter,   schriftliche Mitteilung an Prozessbeteiligte, Prozessbevollmächtigte, Aktenanforderungen, Ausfertigung gerichtlicher Entscheidungen
    • Abwicklung Publikumsverkehr
    • Beantwortung von Sachstandsanfragen
    • Berechnung, Vergütung und Entschädigung nach dem JVEG, soweit übertragen
    • Aufgaben des Kostenbeamten (GKG) und Urkundsbeamten der Geschäftsstelle, soweit übertragen
    • Abfertigung der Posteingänge und Postausgänge
    • Archivarbeiten
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Die Ausschreibung richtet sich an ausgebildete Justizfachangestellte und Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsanwaltsfachwirte.

    Voraussetzungen sind selbständiges und ausdauerndes Arbeiten, eine rasche und überdurchschnittliche Auffassungsgabe, fundierte EDV-Kenntnisse, überdurchschnittliche bis sehr gute Schreibleistungen. Erwartet wird eine belastbare flexible Mitarbeiterin bzw. ein belastbarer flexibler Mitarbeiter, die bzw. der auch großem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum gewachsen ist.

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Die Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern schätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

  • Weiterführende Informationen

    Bei der zu besetzenden Stelle handelt es sich um die Vertretung einer anderen Arbeitnehmerin, §§ 14 Abs. 1 Nr. 3 TzBfG.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Justizamtsrätin Beuckmann
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung / fachliche Fragen

    Tel.: 03955444371

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)