Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Immissions- und Klimaschutz, Abfallwirtschaft

Eine Frau sitzt in einem Büro vor einem Computer. Sie telefoniert und schaut dabei auf ein Papier.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer13
19053 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
19.12.2019
Arbeitsbeginn ab
01.01.2020
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Teilzeit, 20 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 11 TV-L
Ansprech­partner/in

Zum Jahresbeginn ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, am Dienstort Schwerin, in der Abteilung für Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft, die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d), mit 20 Wochenstunden, unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Genehmigung und Überwachung von BImSch-Anlagen, die nach der IE- und/ oder der Seveso-III-RI zu genehmigen und zu überwachen sind
    • Durchführung von förmlichen Genehmigungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem BImSchG und KrWG
    • Überwachungen (Regel- und Anlassüberwachungen, Störfallinspektionen) von Anlagen nach BImSchG und KrWG
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in einer technischen Fachrichtung (z. B. Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Umweltingenieurwesen)
    • Kenntnisse im Immissionsschutz- und Abfallrecht
    • ausgeprägtes Verständnis von umwelt- und planungsrechtlichen Zusammenhängen
    • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Organisationskompetenz
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerledigung
    • sicherer Umgang mit MS-Anwendungen
    • überdurchschnittliche Belastbarkeit, Genauigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
    • PKW-Führerschein und uneingeschränkte Einsetzbarkeit im Außendienst
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Ende des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Schwanke
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 59586 510

    Frau Rudat
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 59586 113

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)