Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Abteilung Landwirtschaft und EU-Förderangelegenheiten

Eine Frau in Karohemd steht mit verschränkten Armen und einem souveränen Lächeln vor zwei Traktoren auf einem Feld.
© Budimir Jevtic / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
19.12.2019
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Teilzeit, 30 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Entgeltgruppe 9b, Teil I der Entgeltordnung (Anlage A zum TV-L) TV-L / Besoldungsgruppe A 10
Ansprech­partner/in

Beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, am Dienstort Schwerin, sind zum nächst möglichen Zeitpunkt zwei unbefristete Stellen einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters (w/m/d) in der Abteilung Landwirtschaft und EU-Förderangelegenheiten, mit einer Arbeitszeit von 30 Wochenstunden, zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Systematische sowie anlassbezogene Fachrechtskontrollen zur Umsetzung der Düngeverordnung (DüV), der Wirtschaftsdüngerverbringungsverordnung, der Wirtschaftsdüngermeldeverordnung M-V und der Stoffstrombilanzverordnung (StoffBilV)
    • Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen sowie deren Vorbereitung und Nachbereitung mittels Datenverarbeitung in den entsprechenden DV-Systemen
    • Entscheidung über Ausnahmeanträge nach DüV, einschließlich der Bescheiderstellung
    • Ausfertigen von Anordnungen gemäß DüV
    • Anfertigen von düngerechtlichen Stellungnahmen im Rahmen von Genehmigungsverfahren nach BImSchG und UVPG für Tierhaltungsanlagen, Biogasanlagen und Anlagen zur Lagerung von Gülle, Jauche, Silagesickersäften und Festmist
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Abschluss als Bachelor of applied science agriculture bzw. vergleichbare Abschlüsse oder Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung, als Verwaltungsfachwirt/in oder erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs A II oder gleichwertiger Abschluss bzw. Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt
    • uneingeschränkte Außendienstfähigkeit und Einsatzbereitschaft auf landwirtschaftlichen Flächen und Anlagen, einschließlich Tierhaltungsanlagen
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware unter MS Office)
    • PKW-Führerschein

    Des Weiteren sind Sie teamfähig, belastbar, verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Bürgern und sind in der Lage, sich in kürzester Zeit in Gesetze und Verordnungen einzuarbeiten und diese fachlich korrekt umzusetzen.

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Teilen der Landesverwaltung in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Wolff
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 59586 200

    Frau Rudat
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 59586 113

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)