Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Schlossverwaltung Jagdschloss Granitz

Drohnenansicht
Jagdschloss Granitz , © Funkhaus Creative
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern
Jagdschloß Granitz 1
18609 Binz

Bewerbung bis
06.01.2026
Arbeitsbeginn
ab 01.06.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L, vorbehaltlich einer tariflichen Bewertung
Job-ID
13449

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart. Einst der luxuriös ausgestattete Jagdsitz der Putbusser Fürstenfamilie, ist das zwischen 1837 und 1846 erbaute Schloss Granitz heute einer der attraktivsten Besuchermagnete Rügens. Neben einem sehenswerten Museumsschloss erwartet die Gäste vor allem ein aufreibender Nervenkitzel beim Besteigen des 38 Meter hohen Turms, welcher beste Aussichten über die Insel bietet.

  • Ihre Aufgaben

    • Betreuung Schloss-Shop
      • selbstständiger Wareneinkauf und -abwicklung im vorgegebenen Rahmen (Produktrecherche, Angebotseinholung, Preisverhandlungen, Kalkulation, Kontrolle Wareneingang, Reklamationen, Rechnungsprüfung)
      • Budgetkontrolle
      • Statistik (Führen und Aufbereiten von monatlichen Statistiken)
      • selbstständige Lagerverwaltung/Inventur und Produktpräsentation im Museumsshop
      • konzeptionelle Mitarbeit (Unterbreitung von neuen Sortimentsvorschlägen)
    • Besucherdienst und Führungsorganisation (Annahme, Reservierung und Koordinierung von Führungen, Bearbeiten von Anfragen auf deutsch und englisch)
    • Büroorganisation, Rechnungsstellung, statistische Erfassung von Daten
  • Ihr Profil

    • erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung, abgeschlossene Berufsausbildung zur / zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder andere aufgabenbezogene kaufmännische Berufsausbildung
    • Erfahrung in Warenwirtschaft und Einkauf sowie Erfahrung im Kultur- bzw. Museumsbereich
    • gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (deutsch mindestens B2)
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit 
    • Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit, sehr ausgeprägtes  Dienstleistungsverständnis 
    • sichere Beherrschung moderner Kommunikationstechnik sowie der gängigen Bürosoftware, z. B. Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • einen ansprechenden Arbeitsplatz mit Parkmöglichkeit am Dienstsitz
    • die Möglichkeit, teilweise und nach entsprechender Einarbeitungszeit auch von zu Hause aus zu arbeiten
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Das Jagdschloss Granitz ist baudenkmalbedingt kein behindertengerechter Arbeitsplatz.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten. Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.

    Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen belegt wurden.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Dr. Nadine Garling
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 41520

    Frau Andrea Klönhammer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 41142