Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Veranstaltungen, Vertrieb und Service

Alter Garten
Staatliches Museum, © SSGK M-V
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V
Werderstraße 141
19055 Schwerin
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Bewerbung bis
29.12.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet für 2 Jahre
Arbeitszeit
Teilzeit, 20h/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
13909

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK) bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart.

  • Ihre Aufgaben

    • Veranstaltungsmanagement - Terminkoordination und Pflege sämtlicher Veranstaltungskalender, Vorbereitung interner und externer Veranstaltungen (Honorarverträge, externe Dienstleister und Vertragspartner, Technik, Referenten, Personaleinsatz, Hygienekonzept, Orga-Plan, Meldung Ordnungsbehörden, Anmelde-Account etc.) Betreuung (Veranstaltungsbegleitung, Koordination), Nachbereitung (Abbau, Rechnungslegung, GEMA, Berichtswesen etc.)
    • Konfektionierung, Versand bzw. Verteilung von Flyern, Einladungen etc. auch an touristische Multiplikatoren, je nach Ausstellung und Zielgruppen, Mitwirkung Katalogversand,
    • kontinuierliche Pflege und Nutzung der Adressdatenbank und der E-Mailverteiler
    • Besucherservice (Info-Account, Info-Telefon, Anmelde-Account), Beantworten bzw. Weiterleiten von Anfragen, Zuarbeit zum Qualitäts- und Beschwerdemanagement, Annahme/Reservierung von Gruppenführungen, digitale Guide-Einsatzplanung
    • Objektbetreuung; Büroorganisation, organisatorische Betreuung des Archivs, Schreibarbeiten, Rechnungslegung; Zuarbeit Intranet, Statistik,
    • Shopmanagement (Mitwirkung und Vertretung)
  • Ihr Profil

    • eine abschlossene Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Bürokommunikation und/oder Veranstaltungsmanagement oder vergleichbar
    • gute IT-Kenntnisse (mindestens Word und Excel)
    • Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe

    Gute Umgangsformen, Diskretion und Verschwiegenheit runden Ihr Profil ab.

  • Das bieten wir Ihnen

    • die Möglichkeit, teilweise und nach entsprechender Einarbeitungszeit auch von zu Hause aus zu arbeiten
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es erfolgt keine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen.

    Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen belegt wurden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die Ausschreibung vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen erfolgt.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Andrea Klönhammer
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 41142

    Frau Heike Kramer
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 41220

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)