Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Flurbereinigung, Vermessung

Eine Frau und ein Mann sitzen gemeinsam an einem Arbeitsplatz und arbeiten an einem Papier. Vor dem Mann steht ein Computer. Beide lächeln freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
08.12.2025
Arbeitsbeginn
ab 01.01.2026
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Job-ID
14409

Gleichwertige Lebensverhältnisse im Land herzustellen ist ein wesentliches Ziel der Landesverwaltung. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft und zur Förderung der Landeskultur führen die Staatlichen Ämter für Landwirtschaft und Umwelt (StALU) u.a. Flurneuordnungsverfahren durch. Neben den eigentumsrechtlichen Regelungen an Grund und Boden werden Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes angebahnt und ausgeführt.

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist bei dem StALU Mecklenburgische Seenplatte in der Abteilung Integrierte ländliche Entwicklung die Stelle einer Dezernentin bzw. eines Dezernenten (w/m/d) Flurbereinigung, Vermessung unbefristet zu besetzen.


  • Ihre Aufgaben

    • personelle und organisatorische Leitung des Dezernates Flurbereinigung
    • Bearbeitung von Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und dem 8. Abschnitt des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes (LwAnpG)
      • Planung und Koordination der Arbeitsabläufe
      • Planung und Beaufsichtigung der Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen im Sinne des FlurbG in den im Dezernat bearbeiteten Verfahren
      • Aufsicht über die Teilnehmergemeinschaften
      • Durchführung und Leitung von Grundsatzterminen
    • Anleitung der Mitarbeitenden im Dezernat bei der Bearbeitung der vorgenannten Verfahren
    • Organisatorische Leitung der Vermessung der Abteilung
  • Ihr Profil

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik oder Geoinformation sowie ein bis zum 31.12.2025 erfolgter Abschluss des technischen Referendariats der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation
    • Fachkenntnisse auf dem Gebiet der ländlichen Bodenordnung nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und dem 8. Abschnitt des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes (LwAnpG)
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerberinnen und Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei)
    • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, insbesondere Befähigung zur fachlichen Anleitung und Motivation von Mitarbeitenden sowie Teamfähigkeit
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungskompetenzen, die eine effiziente, ergebnisorientierte Durchführung von Verfahren nach FlurbG und LwAnpG zur Neuordnung ländlichen Grundbesitzes fördern
    • sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS Office
    • Kenntnisse zu flurbereinigungsspezifischen IT-/GIS-Anwendungen
    • Pkw-Führerschein und Fahrpraxis und damit die verbundene Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert neben geeigneten Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. 

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Bernd Passenheim
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69103
    E-Mail: B.Passenheim@stalums.mv-regierung.de

    Frau Julia Netlin
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 69131
    E-Mail: j.netlin@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)