Offene Stelle

Beauftragte bzw. Beauftragter (w/m/d) Seiteneinsteigerqualifizierung

Vier Männer und zwei Frauen stehen aufgereiht in einem Großraumbüro und lächeln freundlich in die Kamera.
© contrastwerkstatt / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Martin-Andersen-Nexö-Platz 1
17489 Greifswald
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
10.12.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.07.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 13 LBesG M-V bzw. E 13 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
14495

Im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Qualifizierungsbeauftragten bzw. eines Qualifizierungsbeauftragten in der Seiteneinstiegsqualifizierung
am Institut für Qualitätsentwicklung M-V befristet bis zum 31.07.2028 im Rahmen der Abordnung einer Lehrkraft zu besetzen. Der Dienstort ist Greifswald. Die Arbeitsaufgaben werden teilweise auch landesweit zu erfüllen sein.

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an unbefristet beschäftigte Lehrkräfte im Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern, welche maximal der Besoldungsgruppe A 13 E LBesG M-V bzw. der Entgeltgruppe E 13 TV-L zugeordnet sind. Die Zahlung einer Zulage ist nicht möglich.

  • Ihre Aufgaben

    • Qualifizierung von Lehrkräften im Seiteneinstieg
      • konzeptionelle Mitwirkung, Organisation und Durchführung eines Blended-Learning-Konzeptes für die Qualifizierungsmaßnahmen, 
      • Betreuung von Lehrkräften im Seiteneinstieg und multiprofessionellen Fachkräften,
      • Zusammenarbeit mit den Schulleitungen der Einsatzschulen, den Mentorinnen und Mentoren in der Grundlegenden Pädagogischen Qualifizierung (GPQ) sowie der Modularisierten Qualifizierungsreihe (MQR),
      • professionelle Begleitung der Unterrichtstätigkeit durch Unterrichtsbesuche im Kontext von Reflexions- und Beratungsgesprächen,
      • Vorbereitung, Mitgestaltung und Durchführung der Kolloquien in der Seiteneinstiegs-qualifizierung
  • Ihr Profil

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (Bildungsdienst), nachgewiesen durch die Erste und Zweite Staatsprüfung für eine allgemeinbildende oder sonderpädagogische Schulart oder nach dem Recht der DDR erworbene Lehrbefähigung für das jeweilige Lehramt bzw. eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (als gleichwertig werden insbesondere die Qualifikationen gemäß KMK-Beschluss "Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen" vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung angesehen)
    • Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen,
    • Kenntnisse in der aktuellen bundesweiten und landesbezogenen Diskussion zu Fragen der Lehrerbildung, insbesondere der Seiteneinstiegs-qualifizierung,
    • hohe Einsatzbereitschaft, Verhandlungsgeschick und sicheres Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift,
    • Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten,
    • Kommunikations-, Kooperations- und Entscheidungs-fähigkeit sowie hohe Motivation,
    • sicherer Umgang mit der Standardsoftware Word, Excel und PowerPoint und digitalen Kommunikations- und Unterrichtsmedien,
    • sichere Erfahrungen im Einsatz eines Lernmanagementsystems in Lehrprozessen
  • Das bieten wir Ihnen

    • Bei Vorliegen der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 LBesG M-V
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • Weiterbildungsmöglichkeiten, insbesondere durch die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich zudem mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess einverstanden. Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

    Darüber hinaus bietet Ihnen das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten aus dem Bewerbungsverfahren in unseren Bewerbungspool aufzunehmen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Sie proaktiv auf weitere attraktive Stellen in unserem Hause aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck verarbeiten und nutzen wir Ihre Daten für eine Dauer von zwei Jahren. Sollten Sie Interesse an unserem Bewerbungspool haben, teilen Sie uns bitte schriftlich Ihren Wunsch zur Aufnahme mit.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungen keine Berücksichtigung finden können. Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen: Lebenslauf, Zeugnisse, geeignete Nachweise zu geforderten Qualifikationen und Kompetenzen sowie Arbeitszeugnisse. Sollten entsprechende Unterlagen aktuell nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie spätestens 2 Tage vor dem Vorstellungsgespräch nachzureichen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss in Form einer Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) beizufügen.

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jauert
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 17132
    E-Mail: Personalreferat130@bm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

    Herr Hoffmann
    Ansprechperson für Fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 17884

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)