Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Kooperatives E-Government

Eine Frau sitzt in einem Büro vor einem Computer. Sie telefoniert und schaut dabei auf ein Papier.
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Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V
Schloßstraße 9-11
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
05.12.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, im Mindestumfang von 30 Stunden/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
Job-ID
14501

Das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V erfüllt mit seinen rund 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
vielfältige Aufgaben im Bereich der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik, des staatlichen Bauwesens, der
Landesbeteiligungen, der Verwaltungs- und Staatsmodernisierung sowie der Digitalisierung. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in unserem Haus haben. Zukünftiger Arbeitsort ist Schwerin, die Landeshauptstadt in Ostseenähe mit einem hohen Freizeitwert und guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.

  • Ihre Aufgaben

    • Ausführung der Beschlüsse des Lenkungsausschusses E-Government insbesondere in den Bereichen:
      • Bewilligung, Koordinierung und Steuerung von kooperativen E-Government-Projekten
      • Begleitung und Gestaltung der kommunalen Einbindung bei kooperativen IT-Komponenten wie z.B. im Bereich der Bauleitplanung, IT-Sicherheit oder Geoinformation
      • Strategische Begleitung und Moderation der Verwaltungsdigitalisierung unter Beachtung der Aktivitäten auf Bundesebene und des IT-Planungsrates
      • Ableitung geeigneter Maßnahmen und Lösungsansätze für das kooperative E-Government
      • Haushalts-, Vergabe- und Gremienaufgaben
      • Öffentlichkeitsarbeit für die zu verantwortenden Projekte, Themen und kooperativen Komponenten
      • Einrichtung, Organisation und Leitung von Arbeitsgruppen
  • Ihr Profil

    Sie verfügen über

    ein mit mindestens einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich der öffentlichen Verwaltung, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften sowie qualifikationsentsprechende mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) und

    • gute Kenntnisse im Zuwendungs-, Vergabe-, Vertrags- und Haushaltsrecht
    • Kenntnisse in Projektsteuerung und interorganisatorischer Abstimmung.
    • eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
    • gute Kommunikations- und Moderationskompetenz für unterschiedliche Zielgruppen
    • Lösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
    • grundsätzliche technische Kenntnisse zum Einsatz von IT-Infrastrukturen, insbesondere Webanwendungen, Schnittstellen und Datenbanken
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist

    Wünschenswert sind:

    • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
    • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich E-Government
  • Das bieten wir Ihnen

    • jährliche Sonderzahlung
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die
    Personalakte zu erklären. Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir diese Bewerberinnen und Bewerber jedoch, die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die
    persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt 15 Anforderungsprofil" / "Sie verfügen über:" genannten Anstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen
    Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der
    Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. qualifiziertes Arbeitszeugnis zu berücksichtigen. Bitte legen Sie diese den Bewerbungsunterlagen und ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse/Leistungsbewertungen bei.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Roland Grösch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: +49385 588 14624

    Herr Holger Wiebring
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: +49385 588 14107

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)