Offene Stelle

Personalsachbearbeiterin bzw. Personalsachbearbeiter (w/m/d)

Eine Gruppe von jungen Kolleginnen und Kollegen steht im Büroumfeld zusammen und diskutiert über ein Arbeitsdokument.
© Bojan / AdobeStock
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
31.12.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 10 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)
Job-ID
14569

Sie sind auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Tätigkeit? Sie arbeiten gerne mit Menschen und verschiedenen Charakteren? Dann werden Sie Teil unseres Teams im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg mit aktuell 230 Beschäftigten in der schönen Landeshauptstadt Schwerin.

Unterstützen Sie uns beim Recruiting und der Bearbeitung von Einzelpersonalmaßnahmen unserer Beschäftigten, um den reibungslosen Geschäftsablauf des gesamten Amtes zu gewährleisten.

  • Ihre Aufgaben

    Sie sind Teil des Personalbereiches des Amtes. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:

    • Bearbeitung von Einzelpersonalmaßnahmen der Beschäftigten (z. B. Tarifrecht, Beamtenrecht, Besoldungs- und Entgeltangelegenheiten, tarifrechtliche Eingruppierung, Dienstpostenbewertung, BEM, Disziplinar- und arbeitsrechtliche Maßnahmen, Nebentätigkeiten)
    • Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung von Auswahlverfahren
  • Ihr Profil

    • Abschluss als
      • Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Studiengänge
      • Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder
      • Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder
      • Verwaltungsbetriebswirtin bzw. Verwaltungsbetriebswirt oder
      • erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs A II 
    • nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
    • Dienstleistungsorientierung
    • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Diskretion
    • ein empathisches und dennoch durchsetzungsstarkes Auftreten
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware unter MS Office)
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vorbehaltlich einer anstehenden Überprüfung der Eingruppierung entsprechen die Tätigkeiten in ihrer Wertigkeit derzeit der Entgeltgruppe E 10 TV-L des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder bzw. der Besoldungsgruppe A 10 LBesG M-V
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Nehring
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66111
    E-Mail: h.nehring@staluwm.mv-regierung.de

    Frau Mau
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588 66114
    E-Mail: f.mau@staluwm.mv-regierung.de
    Sprechzeiten:
    Mo - Fr 07:00 bis 13:00 Uhr

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)