Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Integrierter Pflanzenschutz
Ihr Arbeitsplatz befindet sich am Standort des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Rostock. Die Aufgabe ist im Dezernat "Integrierter Pflanzenschutz" der Abteilung Pflanzenschutzdienst angesiedelt.
Hier erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Verantwortung übernehmen und eigene Ideen einbringen können. Sie finden hier beste Arbeitsbedingungen und eine entsprechende Ausstattung.
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Ihre Aufgaben
Durchführung von Monitorings zur Entwicklung und Validierung von Prognosemodellen und Entscheidungshilfesystem (EHS)
- Auswahl und Betreuung von Monitoringstandorten auf landwirtschaftlichen Nutzflächen
- Feststellen der Befallssituation von Schadinsekten
- Bonitur des Befalls nach Richtlinien der EPPO (European and Mediterranean Plant Protection Organization) bzw. nach den von der ZEPP (Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz) vorgegebenen
- Probennahme und -auswertung
- Datenerfassung mit spezieller Software auf dem Smartphone
Planung und Durchführung von Pflanzenschutzversuchen nach vorgegebener Aufgabenstellung
- Planerische und organisatorische Umsetzung der in PIAF (Planungs-, Informations- und Auswertungssystems für das Feldversuchswesen) übergebenen Pflan-zenschutzversuche
- Anlage und Betreuung der Versuche
- Einschätzen der biologischen Wirksamkeit der geprüften Varianten
- Festlegung der Pflanzenschutz-Begleitmaßnahmen
- Erfassung und Dokumentation in PIAF
- Auswertung und fachliche Interpretation der Ergebnisse
Verfassen von Ergebnisberichten
Präsentation der Ergebnisse vor Fachkreisen
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Ihr Profil
- ein erfolgreicher Abschluss des Studiums als Diplom-Agraringenieurin (FH) bzw. Diplom-Agraringenieur (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtungen Agrarwissenschaften bzw. Landwirtschaft
- Engagement, eigenständiges Arbeiten und Bereitschaft zur Teamarbeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
- sichere Anwendungskenntnisse von MS Office-Software
- sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- uneingeschränkte Eignung für den Außendienst
- Führerschein Klasse B
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Das bieten wir Ihnen
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Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Fügen Sie Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte alle geeigneten Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen, Kompetenzen und aktuelle sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse bei.
Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.
Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).
Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
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Weiterführende Informationen
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Ansprechperson(en)
Frau Friederike Holst
Ansprechperson für fachliche FragenTel.: 0385 588-61400
Frau Marita Lange
Ansprechperson für personalrechtliche FragenTel.: 0385 588-61120
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Lage der Einsatzdienststelle(n)