Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Energie- und Industrieanlagen

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer und blickt lächelnd in die Kamera. Neben ihr liegen zwei Versandrollen, im Hintergrund stehen Aktenordner.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
28.02.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 11

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Dienstort Neubrandenburg der Dienstposten einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters im Dezernat 4. BImSchV Energie- und Industrieanlagen in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und seines untergesetzlichen Regelwerks, insbesondere Durchführung von Genehmigungsverfahren, Bearbeitung von Anzeigen und Überwachung von Anlagen der Ziffern 1-6, 9 und 10 gemäß Anhang 1 der 4. BImSchV
    • Erarbeitung von Anordnungen, Untersagungen und Stilllegungen nach dem BImSchG bzw. KrWG
    • Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Widersprüchen sowie Mitwirkung bei der Bearbeitung von Klageverfahren
    • Vollzug der EU-Richtlinien und des UVP-Gesetzes
    • Mitarbeit in fachlichen Arbeitskreisen der Umweltverwaltung des Landes
    • Bearbeitung von Anfragen nach dem Umweltinformationsgesetz sowie nach dem Informationsfreiheitsgesetz
    • Anforderung, Entgegennahme und Prüfung von Emissionserklärungen, Zuarbeit zum Emissionskataster
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung (z.B. Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurswesen oder vergleichbare Fachrichtung) oder als Diplom-Verwaltungswirtin (FH) bzw. Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung - mit durch ein Arbeitszeugnis nachgewiesener Berufserfahrung im Immissionsschutz oder im technischen Umweltschutz
    • ausgeprägtes Verständnis für umwelt- und wirtschaftspolitische Zusammenhänge
    • entwickeltes technisches Verständnis
    • Grundkenntnisse der fach- und verwaltungsrechtlichen Rahmenbedingungen (insbesondere des BImSch- und Abfallrechts)
    • Fähigkeit, komplexe fachliche Zusammenhänge und Problemstellungen rasch zu erfassen sowie präzise und verständlich darzustellen
    • Kooperations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, organisatorische Fähigkeiten
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerledigung
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • überdurchschnittliche Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft
    • sicherer Umgang mit Standardsoftware sowie ein Grundverständnis für Informationstechnik zur Einarbeitung in unbekannte Programme
    • PKW-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • Vergütung nach TV-L
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bei erfolgreicher Bewerbung wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechpartner/in

    Herr Wilfried Schumacher
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0395 380 69105
    E-Mail: W.Schumacher@stalums.mv-regierung.de

    Herr Andreas Thiedemann
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0395 380 69131
    E-Mail: A.Thiedemann@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)