Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) fachliches Projektmanagement

Ein Mann referiert mithilfe eines Flipcharts vor sechs Zuhörinnen und Zuhörern, die an einem Besprechungstisch sitzen.
© nd3000 / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Finanzen MV
Alexandrinenstraße 15
19055 Schwerin
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Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
12.04.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 11 TV-L, A 10/A 11

Das Landesamt für Finanzen MV ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Finanzministeriums MV mit ca. 280 Beschäftigten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung "Zentrale Dienste", Dezernatsgruppe IT angesiedelt. Hier werden derzeit mehrere Projekte zur Einführung neuer IT-Verfahren in der Landesverwaltung MV betreut.

  • Ihre Aufgaben

    • Teilnahme an Projektsitzungen, Workshops, Testarbeiten und Schulungen
    • Verantwortung für fachliche Arbeitspakete und Treffen von fachlichen Entscheidungen im Projektkontext
    • Dokumentation der fachlichen Projektarbeiten sowie Mitwirkung bei Anforderungserhebungen, Prozessanalysen, Markterkundungen, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Umsetzungsbegleitungen und Abnahmeworkshops
    • Mitwirkung bei der Erstellung von fachlichen Dokumenten, z.B. Konzepte, Anforderungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, Umsetzungskonzepte, Testpläne oder Schulungsdokumente
    • Qualitätssicherung der Projektergebnisse und -produkte
    • Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern, dem Finanzministerium MV und anderen Stellen der Landesverwaltung MV
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • abgeschlossenes Fachhochschulstudium in für die Aufgabenerfüllung relevanten Studiengängen oder vergleichbare Ausbildung
    • zielorientierte, systematische und eigenverantwortliche Arbeitsweise, analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten
    • Fähigkeit, Fachkenntnisse sicher einzusetzen und über den fachlichen Hintergrund hinaus querschnittsübergreifend zu denken und entsprechend zu handeln
    • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • fundierte Kenntnisse im Bereich Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel)
    • Kenntnisse im kameralen Kassen- und Rechnungswesen oder in der Bezügeabrechnung sind von Vorteil
    • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, in Projektarbeit, Planung, Organisation oder Verwaltung sind von Vorteil
    • Kenntnisse im Umgang mit Projektmanagementmethoden (z.B. PRINCE2) sind von Vorteil
    • Belastbarkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie eine hohe Einsatzbereitschaft
    • Team- sowie Konfliktfähigkeit
    • Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Das bieten wir Ihnen

    • ein Entgelt gemäß TV-L nach der Entgeltgruppe 11 mit den sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes
    • die Möglichkeit der Telearbeit am häuslichen Arbeitsplatz
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt.

    Von der erfolgreichen Bewerberin / dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Die Bewerbungsgespräche sind für den 29. und 30.04.2020 geplant.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Prof. Dr. Paul Rosenthal
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-49012
    E-Mail: paul.rosenthal@laf.mv-regierung.de

    Herr Thomas Kühl
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-49101
    E-Mail: thomas.kuehl@laf.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)