Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Flurneuordnung

Eine Frau und ein Mann blicken gemeinsam auf ein Tablet. Vor ihnen liegt eine aufgeschlagene Sammlung von Gesetzestexten.
© Justizministerium MV
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Badenstraße 18
18439 Stralsund
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Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern
Kastanienallee 13
17373 Ueckermünde
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
10.07.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 / E 14
Ansprech­partner/in

Im Zuständigkeitsbereich des StALU Vorpommern werden in erheblichem Umfang Flurneuordnungsverfahren in unterschiedlichster Ausprägung durchgeführt. Neben den vorrangigen eigentumsrechtlichen Regelungen an Grund und Boden, erfolgen zielgerichtete ländliche Infrastrukturmaßnahmen und weitere Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raumes. Hierbei gilt es die Kulturlandschaft und die vorhandene natürliche Vielfalt, unter Einbindung der Bewohner und den Trägern öffentlicher Belange, nicht nur zu bewahren, sondern weiter zu entwickeln und somit fit für die Zukunft zu gestalten. Die Auflösung von Landnutzungskonflikten, die Realisierung von Maßnahmen nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie, die Planung und der Ausbau des Wege- und Gewässernetzes, landschaftspflegerische Maßnahmen sowie Maßnahmen zur Dorfentwicklung und Dorferneuerung bilden Schwerpunkte in den Dezernaten der Abteilung für intergierte ländliche Entwicklung beim StALU Vorpommern.

  • Ihre Aufgaben

    Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist bei dem Staatlichen StALU Vorpommern in der Abteilung Integrierte ländliche Entwicklung die Stelle einer Dezernatsleiterin bzw. eines Dezernatsleiters Flurneuordnung unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Ueckermünde, sofern gewünscht Stralsund.

    Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

    • personelle und organisatorische Leitung eines Dezernates Flurneuordnung
    • Bearbeitung der im Dezernat zu bearbeitenden Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und dem 8. Abschnitt des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes (LwAnpG)
      • Planung und Koordination der Arbeitsabläufe
      • Planung und Beaufsichtigung der Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen im Sinne des FlurbG in den im Dezernat bearbeiteten Verfahren
      • Aufsicht über die Teilnehmergemeinschaften
      • Durchführung und Leitung von Grundsatzterminen
    • Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat bei der Bearbeitung der vorgenannten Verfahren
    • Bewilligung und Umsetzung der Förderung von Vorhaben der integrierten ländlichen Entwicklung in den Gebieten der im Dezernat bearbeiteten Verfahren und im Rahmen von LEADER
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Fachliches Anforderungsprofil:

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in dem Studiengang Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik, Geoinformation, Bauingenieurwesen, Agrarwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs 

    sowie

    • eine geeignete, dem Abschluss entsprechende, mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit oder ein erfolgreicher Abschluss des Referendariats im jeweiligen Fachbereich

    Persönliches Anforderungsprofil:

    • Fachkenntnisse auf dem Gebiet der ländlichen Bodenordnung nach dem FlurbG und dem 8. Abschnitt des LwAnpG
    • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, insbesondere Befähigung zur fachlichen Anleitung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Teamfähigkeit
    • überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungskompetenzen, die eine effiziente, ergebnisorientierte Durchführung von Verfahren nach FlurbG und LwAnpG zur Neuordnung ländlichen Grundbesitzes fördern
    • (nachgewiesene) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (MS Office)
    • PWK-Führerschein und Fahrpraxis und damit die verbundene Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
  • Das bieten wir Ihnen

    • die Zahlung einer Zulage bei Vorliegen der Voraussetzungen
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte bei Bewerberinnen und Bewerbern des öffentlichen Dienstes in der Bewerbung ist erwünscht.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Nähere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch hier

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Becker
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-6117
    E-Mail: j.becker@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V

    Herr Reimann
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-6340
    E-Mail: t.reimann@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)