Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Landschaftspflege

Eine Frau steht mit verschränkten Armen vor einem vollen Bücherregal. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© esthermm / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
14.08.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 10 TV-L
Ansprech­partner/in

Das Straßenbauamt Schwerin ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich derjenigen Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt - wie z.B. bei Bundes- und Landesstraßen der Landeshauptstadt Schwerin - ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Hier ist im Sachgebiet Umwelt die Stelle Landschaftspflege LBP/ LAP unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Erstellung von Umweltverträglichkeitsstudien (UVS) im Rahmen der Planungen unter Mitwirkung von Ingenieurbüros
    • Betreuung von faunistischen, floristischen und vegetationskundlichen Sondergutachten
    • Aufstellung des landschaftspflegerischen Begleitplanes, ggf. unter Mitwirkung von Ingenieurbüros
    • Erarbeitung von Artenschutzberichten (ASB) und FFH-Verträglichkeitsstudien (FFH-VP)
    • Aufstellung der landschaftspflegerischen Ausführungspläne (LAP)
    • Begleitung und Prüfung der durch Ingenieurbüros aufgestellten LBP und LAP Ausschreibungsverfahren zum LBP sowie zu LAP - Maßnahmen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Landschaftsplanung, Umweltschutz, Landschaftsökologie oder vergleichbare Qualifikation
    • einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil
    • fundierte landschaftsökologische und umweltplanerische Fachkenntnisse
    • selbständige Arbeitsweise und hohe Arbeitssorgfalt
    • gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel)
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere drei Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind der Website des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr zu entnehmen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Ines Schröder
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3111
    E-Mail: ines.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)