Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Technischer Umweltschutz

Flussbett mit kleinen und großen Steinen und leichter Strömung des Wassers
© Stefan / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
18.08.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 10 TV-L
Ansprech­partner/in

Das Straßenbauamt Schwerin ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich derjenigen Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt - wie z.B. bei Bundes- und Landesstraßen der Landeshauptstadt Schwerin - ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Hier ist im Sachgebiet Bauvorbereitung Strecke die Stelle "Technischer Umweltschutz" unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Planung und Erarbeitung von lärmtechnischen Projekten zur Lärmvorsorge
    • Baulärmuntersuchungen - Feststellung der Schadstoffbelastung (Luft und Boden)
    • Bearbeitung von Anträgen und Aufgaben zur Lärmsanierung
    • Bearbeitung von Eingaben und Beschwerden der Bürger zu geplanten Baumaßnahmen aus der Sicht des Lärmschutzes
    • Entwurf und Gestaltung von Lärmschutzanlagen
    • Stellungnahmen zu Bebauungsplanungen/ Flächennutzungsplanungen Organisation und Auswertung von verkehrstechnischen Untersuchungen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen mit der Studienrichtung Verkehrswesen, oder abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet Landschaftsplanung, Umweltschutz oder vergleichbare Qualifikation
    • Zusatzqualifikation im technischen Umweltschutz ist von Vorteil
    • möglichst einschlägige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
    • selbständige Arbeitsweise und hohes Maß an Arbeitssorgfalt
    • gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel)
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere drei Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind der Website des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr zu entnehmen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Ines Schröder
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3111
    E-Mail: ines.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)