Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Abteilung Immissions- und Klimaschutz

Eine Frau steht vor einem Regal voller Aktenordner. Sie blättert in einem dieser Ordner.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
24.09.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 11 TV-L
Ansprech­partner/in

Beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg, am Dienstort Schwerin, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft im Dezernat Genehmigung/Überwachung von Energie- und Industrieanlagen unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und seiner Verordnungen sowie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes - KrWG, insbesondere Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach Anhang 1 der 4. BImSchV
    • Durchführung von Genehmigungsverfahren
    • Erarbeitung von Anordnungen, Untersagungen und Stilllegungen nach dem BImSchG
    • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Widersprüchen sowie Mitwirkung bei der Bearbeitung von Klageverfahren
    • Durchführung von Überwachungen (Regel- und Anlassüberwachungen, Störfallinspektionen) von Anlagen nach BImSchG und KrWG
    • Bearbeitung von diversen Anfragen (z. B. nach dem Umweltinformationsgesetz), Beschwerden, Mitwirkung im Berichtswesen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im umwelttechnischen oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich (z.B. Umwelttechnik, Industrieller Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Landeskultur und Umweltschutz)
    • durch ein Arbeitszeugnis nachgewiesene Kenntnisse in der Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach Anhang 1 der 4. BImSchV oder im Bereich des Verwaltungsvollzugs
    • selbstständige Arbeitsweise und gutes Organisationsvermögen
    • fachliches Engagement und hohe Belastbarkeit
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware unter MS Office) sowie ein Grundverständnis für Informationstechnik zur Einarbeitung in unbekannte Programme
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • PKW-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, den Anteil der Frauen in allen Teilen der Landesverwaltung, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Entsprechend qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung dieser kurzfristig zu veranlassen und zeitnah nachzureichen.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Strehlow
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 59586-520

    Frau Rudat
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 59586-113

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)