Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Angelegenheiten nach dem Schwerbehindertenrecht

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales, Schwerin
Friedrich-Engels-Str. 47
19061 Schwerin
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Anzahl Stellen
2
Bewerbung bis
02.10.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 35 Stunden/ Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L, A6E/A7

Die Abteilung Soziales/Versorgungsamt des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) mit den Dezernaten in Neubrandenburg, Rostock, Schwerin und Stralsund ist zuständige Behörde in Mecklenburg-Vorpommern für die Feststellung der Behinderten- oder Schwerbehinderteneigenschaft und die Ausstellung des Ausweises.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Anträgen nach § 152 Sozialgesetzbuch IX und zwar im Wesentlichen im Dialogverfahren am PC (DiVerSweb)
    • Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber entscheidet bzw. bereitet die Entscheidung über die Höhe des GdB und das Vorliegen von Nachteilsausgleichen vor und stellt Schwerbehindertenausweise aus.

  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes bzw. in einer vergleichbaren  Laufbahn oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsangestellter oder ein vergleichbarer Abschluss mit überwiegend rechtlichem Bezug (wie z.B. Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter, Sozialversicherungsfachgestellte bzw. Sozialversicherungsfachangestellter), alternativ kaufmännische Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung
    • sicherer Umgang mit gängiger Büro-Software, z.B. Microsoft Office (Word, Excel, Outlook),
    • Kenntnisse des einschlägigen Sozialrechts, insbesondere SGB IX, SGB I und SGB X sowie im Verfahren DiVerSweb sind wünschenswert
    • mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
    • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
    • ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Serviceorientiertheit
  • Das bieten wir Ihnen

    • E 6 TV-L
    • A6E/A7 BBesO
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen und den entsprechenden Nachweis beizulegen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass mit schriftlichen Bewerbungen eingereichte Unterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Eine Rücksendung von Unterlagen kann jedoch erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter: https://www.lagus.mv-regierung.de/Services/Datenschutz/?racr=a

  • Ansprechpartner/in

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/331-59031
    E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales
    Sprechzeiten:
    Mo-Do 09:00 Uhr - 11:30 Uhr und Do 13:30 - 15:00 Uhr

    Frau Kerstin Dähnert
    Ansprechpartner/in für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385/3991-220
    E-Mail: kerstin.daehnert@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)