Offene Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) Aufbaustab Beteiligungsmanagement, Sparkassenaufsicht

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer, telefoniert und macht sich nebenbei Notizen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© Karin Uwe Annas / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Finanzministerium M-V
Schloßstraße 9-11
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
04.12.2020
Arbeitsbeginn ab
01.01.2021
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 BBesO bzw. E 14 TV-L

Das Finanzministerium erfüllt mit seinen rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben bei der Gestaltung der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie des staatlichen Bauwesens. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in unserem Haus haben. Zukünftiger Arbeitsort ist Schwerin, die Landeshauptstadt in Ostseenähe mit einem hohen Freizeitwert und guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.

  • Ihre Aufgaben

    • Grundsatzfragen in den Bereichen:
      • Verwaltung der Landesbeteiligungen
      • Beteiligungscontroling
      • Weiterentwicklung des Beteiligungsmanagements
      • Lotterien und Wetten
      • Sparkassenaufsicht sowie Banken- und Sparkassenwesen
    • Koordinierung von Zuarbeiten an den Leitungsbereich
    • Vertretung des Landes in den Gremien des Ostdeutschen Sparkassenverbandes
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Staatsexamen, einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder
    • ein mit einem Staatsexamen, einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Berufserfahrung im Beteiligungsmanagement
    • umfassende rechtliche Kenntnisse auf dem Gebiet des Wirtschafts-, Gesellschafts- und Steuerrechts
    • eine analytische und selbstständige Arbeitsweise
    • die Fähigkeit zu lösungs- und zielorientiertem Arbeiten
    • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • Teamfähigkeit
    • Durchsetzungsfähigkeit
    • Entscheidungsfreude
    • wünschenswert sind:
      • Erfahrungen im Beteiligungsmanagement
      • Verwaltungserfahrung
      • Erfahrungen im Finanzsektor
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden. Näheres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Katrin Kuchmetzki
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 14080
    Behörde: Finanzministerium M-V

    Herr Jan Gülker
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 14104
    Behörde: Finanzministerium M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)