Offene Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) EU-Finanzkontrolle EFRE

Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber und diskutieren konzentriert. Zwischen ihnen liegen Unterlagen.
© Production Perig / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Finanzministerium M-V
Schloßstraße 9-11
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
04.12.2020
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 BBesO bzw. E 14 TV-L
Ansprech­partner/in

Das Finanzministerium erfüllt mit seinen rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben bei der Gestaltung der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik sowie des staatlichen Bauwesens. Wir suchen Bewerberinnen und Bewerber, die ein Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in unserem Haus haben. Zukünftiger Arbeitsort ist Schwerin, die Landeshauptstadt in Ostseenähe mit einem hohen Freizeitwert und guten Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.

Das Referat "EU-Finanzkontrolle EFRE" nimmt als EU-Prüfbehörde die Aufgaben der Finanzkontrolle für die aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Mecklenburg-Vorpommern verausgabten Strukturfondsmittel wahr. Sie sorgt dafür, dass das ordnungsgemäße Funktionieren des Verwaltungs- und Kontrollsystems des EFRE-Programms und die daraus geförderten Vorhaben nach den Vorga-ben der Verordnung (EU) Nr. 1303/2013 geprüft werden.

  • Ihre Aufgaben

    • rechtliche Grundsatzarbeit des Referates "EU-Finanzkontrolle EFRE", insbesondere auch im Hinblick auf die laufende Weiterentwicklung der Prüfmethodik mit den Schwerpunkten Vergaberecht, Europäisches Beihilferecht und Zuwendungsrecht
    • Verfassen fachjuristischer Stellungnahmen
    • Ansprechpartner der Prüferinnen und Prüfer der Prüfbehörde zu rechtlichen Fragestellungen mit Bezug zu den geprüften Vorhaben und Qualitätssicherung der Prüfergebnisse
    • Begleitung von Prüfbesuchen der Europäischen Kommission sowie des Europäischen Rechnungshofes und der Jahresgespräche mit der Europäischen Kommission
    • Vertretung des Landes Mecklenburg-Vorpommern auf Sitzungen des Bund-Länder-Arbeitskreises der deutschen Prüfbehörden und in durch diesen eingerichteten Arbeitsgruppen
    • Vertretung des Referatsleiters
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • qualifizierter Volljurist bzw. qualifizierte Volljuristin (2. Staatsexamen)
    • sehr gute analytische Fähigkeiten
    • ausgeprägtes Auffassungs- und Urteilsvermögen
    • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationsfähigkeit
    • sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • wünschenswert sind:
      • Kenntnisse in den Rechtsgebieten Vergaberecht, Europäisches Beihilferecht und Zuwendungsrecht
      • Berufserfahrung in Bereichen der Revision bzw. Wirtschaftsprüfung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden. Näheres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

  • Ansprechpartner/in

    Herr Markus Krack
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 14130
    Behörde: Finanzministerium M-V

    Herr Jan Gülker
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588 14104
    Behörde: Finanzministerium M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)