Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Schlossverwaltung

Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V
Weiße Villa, © Timm Allrich
Einsatz­dienststelle(n)

Schloss Schwerin
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
07.06.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L

Die Staatlichen Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen M-V (SSGK) bewahren, erforschen und präsentieren das kultur- und
kunstgeschichtliche Fundament Mecklenburg-Vorpommerns. Dazu gehören einige der schönsten und bedeutendsten Zeugnisse der Architekturgeschichte und Gartenkunst Norddeutschlands sowie die herzoglichen Kunstsammlungen und Kunstschätze internationalen Ranges von der Antike bis zur Gegenwart.

  • Ihre Aufgaben

    • Besucherdienst
      • Annahme, Reservierung und Koordinierung von Führungen
      • Bearbeiten von Anfragen in Englisch und Deutsch per Telefon oder schriftlich bezüglich Öffnungszeiten, Preise,
           Veranstaltungsangebote u.a. touristischer Angebote in Schwerin
      • Betreuung von Großkunden, insbesondere Kreuzfahrtunternehmen, Annahme sowie Änderung von
           Führungsanfragen, Schreiben von Rechnungen
      • Unterschriftsreife Vorbereitung von Honorarverträgen im Führungsdienst
    • Veranstaltungsmanagement
      • Selbständige organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen
      • Vorbereitung von Vertragsabschlüssen für Führungen, Veranstaltungen, Foto- und Filmaufnahmen, Raumvermietungen in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsmanagement
      • Terminkoordinierung mit anderen Institutionen und Partnern, inbesondere der Landtagsverwaltung  
    • Verwaltungstätigkeiten
      • Honorarabrechungen der freien Mitarbeiter
      • Erstellen von Statistiken und Dienstplänen
      • Schreiben von Rechnungen
      • Postein-/ausgang
      • Betreuung von Handwerkern/Restauratoren bei Baustellen, Reparaturen oder Reinigungsarbeiten innerhalb der Museumsräume
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder eine vergleichbare aufgabenbezogene kaufmännische Ausbildung (Nachweis durch Arbeitzeugnisse)
    • durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Kundenbetreuung, sowohl B2B (Business to Business) als auch B2C (Privatkunden=Consumer)
    • gründliche und vielseitige Kenntnisse auf den Gebieten Veranstaltungsmanagement,
      Haushalts- und Rechnungswesen
    • gute Fremdsprachenkenntnisse Englisch
    • gute PC-Kenntnisse (sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen)
    • Freundliches und besucherorientiertes Auftreten
    • Teamfähigkeit, Organisationstalent und Belastbarkeit
    • generelle Bereitschaft für eventuelle Wochenendarbeit
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Auf dem Postweg eingesandte Bewerbungen werden nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens aus datenschutzrechtlichen Gründen vernichtet.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten für den Bewerbungsprozess einverstanden.

    Näheres erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
    https://www.mv-schloesser.de/de/datenschutz/

  • Ansprechpartner/in

    Frau Dr. Friederike Drinkuth
    Ansprechpartner/in für Rückfragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0385-58841300

    Frau Andrea Klönhammer
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Rückfragen und Fragen zum Verfahrensablauf

    Tel.: 0385-58841142

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)