Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Fischereiverwaltung

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer, telefoniert und macht sich nebenbei Notizen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© Karin Uwe Annas / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Thierfelderstraße 18
18059 Rostock
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
12.04.2021
Arbeitsbeginn ab
23.06.2021
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zur Rückkehr der Stelleninhaberin
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L

Beim Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern ist im Dezernat "Fischereiverwaltung und -förderung" der Abteilung Fischerei und Fischwirtschaft im Rahmen von Mutterschutz und Elternzeit, die Stelle einer Bürosachbearbeiters bzw. eines Bürosachbearbeiters zu besetzen. Der Arbeitsplatz befindet sich am Standort Rostock. Hier finden hier beste Arbeitsbedingungen. Zudem erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

  • Ihre Aufgaben

    Verwaltung und Ausgabe der Fischereiabgabemarken, Angelerlaubnisse, Fischereidokumente

    • Verwaltung, Registrierung und Ausgabe von Angelerlaubnissen/ Fischereiabgabemarken/Fischereischeinen/ Touristenfischereischeinen
    • Mitarbeit bei der Administration des Systems zur elektronischen Ausgabe der Angelerlaubnisse inkl. Stammdatenpflege
    • Mitwirkung bei der Erteilung von Fischereischeinen an Berufsfischer und Wissenschaftler
    • Rechnungslegung
    • Abrechnung der Fischereiabgabe aller Ausgabestellen

    Durchführung von Marktordnungsmaßnahmen

    • Durchführung von Kontrollen zur Fischetikettierung, zur Rückverfolgbarkeit von Fischereierzeugnissen und zur Klassifizierung
    • Mitwirkung beim Stichprobenkontrollprogramm Wiegen
    • Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Regelverstößen
    • Mitwirkung bei der Prüfung von Produktions- und Vermarktungsplänen und Anerkennung von Erzeugerorganisationen

    Binnenfischereiverwaltung

    • Registrierung der Betriebe der Binnenfischerei und Aquakultur
    • Kontrollen der Binnenfischerei und Aquakultur
    • Führen der Binnenfischereistatistik und des Pachtregisters
    • Prüfung und Registrierung Pachtverträge

    Verwaltung der elektronischen Zahlstelle

  • Das erwarten wir von Ihnen

    • erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte bzw.  Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt bzw. Abschluss des Angestelltenlehrganges 1
    • wünschenswert Kenntnisse der Fischarten und Fischereimethoden
    • Führerschein Klasse B
    • sichere Anwendungskenntnisse von MS-Office-Software
    • Engagement, eigenständiges Arbeiten und Bereitschaft zur Teamarbeit
    • sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Das bieten wir Ihnen

    • Die Stelle ist bis zur Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet.
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Ausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig von ihrem Geschlecht (geschlechtsneutral).

    Die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern ist bestrebt, in Bereichen, in denen ein Geschlecht aufgrund struktureller Benachteiligungen unterrepräsentiert ist, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes zu erhöhen. Entsprechend Qualifizierte werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/von dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechpartner/in

    Herr Dr. Thomas Schaarschmidt
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 0381/4035-717

    Frau Marita Lange
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/4035-120

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)