Offene Stelle

Bearbeiterin bzw. Bearbeiter (w/m/d) Schwerbehindertenrecht, Kostenerstattungen

Eine freundlich lächelnde Frau berät eine andere Frau. Dabei nutzen sie ein Tablet und einen Laptop.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales, Stralsund
Frankendamm 17
18439 Stralsund
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Bewerbung bis
01.08.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 35 Stunden/ Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L, A 6 E/A 7 LBesG M-V
Ansprech­partner/in

Die Versorgungsämter der Abteilung Soziales des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) an den Standorten Neubrandenburg, Rostock, Schwerin und Stralsund sind zuständig für die Feststellung der Behinderten- oder Schwerbehinderteneigenschaft und der Ausstellung der entsprechenden Ausweise.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Anträgen nach § 152 Sozialgesetzbuch IX und zwar im Wesentlichen im Dialogverfahren am PC (DiVerSweb)
    • Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber entscheidet bzw. bereitet die Entscheidung über die Höhe des GdB und das Vorliegen von Nachteilsausgleichen vor und stellt Schwerbehindertenausweise aus.
    • sachliche und rechnerische Prüfung von Anträgen auf Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenkassen bei Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen nach § 22 Schwangerschaftskonfliktgesetz (SchkG)
  • Das erwarten wir von Ihnen

    vorausgesetzt werden:

    • Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes 

    oder

    • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungsfachangestellte 

    oder

    • ein erfolgreicher Abschluss der Fortbildungsprüfung Angestelltenlehrgang I

    oder

    • ein vergleichbarer Abschluss mit überwiegend rechtlichem Bezug (wie z.B. Rechtsanwaltsfachangestellter bzw. Rechtsanwaltsfachangestellte, Justizfachangestellter bzw. Justizfachangestellte, Sozialversicherungsfachgestellter bzw. Sozialversicherungsfachangestellte)
    • sicherer Umgang mit gängiger Büro-Software, z.B. Microsoft-Office (Word, Excel, Outlook)
    • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
    • ausgeprägte soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Serviceorientierung

    wünschenswert sind: 

    • Kenntnisse des einschlägigen Sozialrechts, insbesondere SGB IX, SGB I und SGB X sowie des Fachverfahrens DiVerSweb
    • Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung M-V und der dazugehörigen Verwaltungsvorschriften 
  • Das bieten wir Ihnen

    • E 6 TV-L
    • A 6 E/ A 7 LBesG M-V
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass mit schriftlichen Bewerbungen eingereichte Unterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Eine Rücksendung von Unterlagen kann jedoch erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter: https://www.lagus.mv-regierung.de/Services/Datenschutz/?racr=a

  • Ansprechpartner/in

    Frau Jana Baßler
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 038133159032
    E-Mail: jana.bassler@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

    Frau Angelika Carl
    Ansprechpartner/in für fachliche Auskünfte

    Tel.: 03831269759803
    E-Mail: angelika.carl@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)