Offene Stelle

Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Erhaltung

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Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
20.10.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Dauer der Teilnahme des derzeitigen Stelleninhabers an einer Qualifizierungsmaßnahme bis Mai 2024
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Das Straßenbauamt Schwerin ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich der Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt- wie z.B. bei Bundes-und Landesstraßen- ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Dem Straßenbauamt sind 7 Straßenmeistereien zugeordnet. Für die Dauer der Teilnahme des derzeitigen Stelleninhabers an einer Qualifizierungsmaßnahme (voraussichtlich bis Mai 2024) ist die Stelle der Sachgebietsleiterin/ des Sachgebietsleiters Erhaltung befristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung und Verteilung der Geschäfte im Sachgebiet
    • fachliche Anleitung der Beschäftigten im Sachgebiet
    • Erstellung des Erhaltungsprogramms für die Verkehrsanlagen der Bundes- u. Landesstraßen  und Mitwirkung bei der Aufstellung des Bauprogramms im Straßenbauamt
    • Beurteilung der Straßen hinsichtlich seiner Substanz und Entscheidung der zu treffenden  Maßnahmen
    • Koordinierung von Vorgängen zu Erhaltungsmaßnahmen
    • Organisation und Kontrolle der Planung, Ausschreibung und Baudurchführung
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Ingenieur- und Dienstleistungsverträgen
    • Begleitung und Prüfung der durch die Ingenieurbüros aufgestellten Planungen/Ausschreibungen
    • Abnahme von Baumaßnahmen und Freigabe der Verkehrsanlagen
    • Prüfung von Kostenteilungs- und Amtsverwaltungsvereinbarungen
    • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Eingaben von Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurtechnischen Bereich, vorzugsweise in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Ausschreibung und/ oder Baudurchführung von Straßen- und/oder Brückenbaumaßnahmen
    • Erfahrung bei der Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind von Vorteil
    • selbstständige und engagierte Arbeitsweise
    • Entscheidungsfreudigkeit und sachbezogenes Durchsetzungsvermögen, gepaart mit sozialer Kompetenz
    • hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • sicheres und freundliches Auftreten sowie Überzeugungskraft
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind folgender Website zu entnehmen: 

     Datenschutz - LS M-V (strassen-mv.de)



    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ines Schröder
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122 3111
    E-Mail: ines.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)