Offene Stelle

Sachgebietsleiterin bzw. Sachgebietsleiter (w/m/d) Betriebsdienst und Hochbau

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Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
20.10.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Besoldungsgruppe A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

Das Straßenbauamt Schwerin ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich der Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt- wie z.B. bei Bundes-und Landesstraßen der Landeshauptstadt Schwerin- ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Dem Straßenbauamt Schwerin sind 7 Straßenmeistereien zugeordnet. Im neu gebildeten Sachgebiet Betriebsdienst und Hochbau ist die Stelle der Sachgebietsleiterin/ des Sachgebietsleiters unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Leitung und Verteilung der Geschäfte im Sachgebiet
    • fachliche Anleitung der Beschäftigten im Sachgebiet
    • Fachaufsicht über die Straßenmeistereien
    • Koordinierung und Überwachung von Vorgängen zu U/I-Maßnahmen für die Verkehrsanlagen der Bundes- u. Landesstraßen (einschließlich Straßenausstattung)
    •  Beurteilung der Straßen hinsichtlich seiner Substanz und Entscheidung der zu treffenden Maßnahmen
    •  Durchsetzung von Maßnahmen zur Verkehrssicherungspflicht
    • Organisation und Kontrolle der Planung, Ausschreibung und Baudurchführung von  U/I-Maßnahmen sowie von Baumaßnahmen an Hochbauanlagen
    • Mitwirkung bei der Aufstellung des Bauprogramms im Straßenbauamt
    • Abnahme von Baumaßnahmen und Freigabe der Verkehrsanlagen
    • Auswertung von Daten zur Kosten -Leistungsrechnung zur Optimierung des Straßenbetriebsdienstes
    • Mitwirkung in den Unfallkommissionen und Entwicklung von Verkehrssicherheitskonzepten
    • Erstellung von Stellungnahmen zu Eingaben von Bürgern, Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (technischer Dienst) bzw. ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurtechnischen Bereich, vorzugsweise in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • mehrjährige Berufserfahrung im Straßenbetriebsdienst mit Kompetenzen in der Planung, Ausschreibung und/oder Baudurchführung von U/I-Maßnahmen
    • Erfahrung bei der Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind von Vorteil
    • selbstständige und engagierte Arbeitsweise
    • Entscheidungsfreudigkeit und sachbezogenes Durchsetzungsvermögen, gepaart mit sozialer Kompetenz
    • hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • sicheres und freundliches Auftreten sowie Überzeugungskraft
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind folgender Website zu entnehmen: 

     Datenschutz - LS M-V (strassen-mv.de)



    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ines Schröder
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122 3111
    E-Mail: ines.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)