Offene Stelle

Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) Digitalisierung

Regale voller Akten zur Archivierung
© jayrb / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
31.10.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.12.2022
Arbeitszeit
Teilzeit, 30 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe

Im Namen des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V) spiegeln sich bereits die vielfältigen Themenbereiche, für die unser Amt zuständig ist, wider. Seit über 20 Jahren arbeiten im LUNG M-V Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen zusammen an der Erfüllung des im Vordergrund stehenden Auftrages, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu erfassen, zu bewerten, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Schutzmaßnahmen zu erarbeiten und mit diesem Wissen, die Landesregierung zu beraten.

Für die Digitalisierung von Akten/Dokumenten des LUNG M-V suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürosachbearbeiterin bzw. einen Bürosachbearbeiter (LUNG 350P1).

Wenn Sie uns beim Fortschritt der Digitalisierung unterstützen wollen, zögern Sie nicht und bewerben Sie sich.

  • Ihre Aufgaben

    • Scannen von analogen Akten/Dokumenten diverser Formate des gesamten LUNG
    • Speicherung und Benennung der gescannten Akten/Dokumente in definierter Form und Format
    • Bearbeitung der gescannten Akten/Dokumente mit optischer Texterkennung (OCR-Software) zur Durchsuchbarkeit der pdf-Dokumente
    • Prüfen der gescannten Akten/Dokumente auf Vollständigkeit und Scanqualität
    • teilweise Vernichtung der analogen Akten/Dokumente nach der digitalen Erfassung und Freigabe durch den Vorgesetzten
    • teilweise Rückheftung der analogen Akten/Dokumente
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • abgeschlossene Berufsausbildung z.B. als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv oder vergleichbare Ausbildungen
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerberinnen und Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • flexible Arbeitszeiten
    • mobiles Arbeiten
    • verschiedene Teilzeitmodelle
    • 30 Tage Urlaub und eine großzügige Urlaubsplanung
    • ein 13. Monatsgehalt
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen (Berufsabschluss) erfüllen.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bewerberinnen und Bewerber sind daher aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen beizufügen. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.


    Datenschutzhinweise

    Mit der Absendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer Daten zu. Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Karsten Schütze
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 03843/777-350
    E-Mail: kasten.schuetze@lung.mv-regierung.de

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 03843/777-130
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)