Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Anbau, Nutzung, Leitungsrechte

Eine Frau steht mit verschränkten Armen vor einem vollen Bücherregal. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© esthermm / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Bewerbung bis
05.11.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Das Straßenbauamt Schwerin ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich derjenigen Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt - wie z.B. bei Bundes- und Landesstraßen der Landeshauptstadt Schwerin - ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Hier ist im Sachgebiet Straßenverwaltung die Stelle "Anbau, Nutzung, Leitungsrechte" unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Anträgen zu Anbauten/Nutzungen/Sondernutzungen von Gewerbetreibenden und Versorgern
    • Rechtliche Prüfung des Antrages
    • Durchführung von Ortsbesichtigungen (bei Bedarf)
    • Erarbeitung von Stellungnahmen, Genehmigungen und Zustimmungen
    • Erarbeitung der vertraglichen Unterlagen
    • Erstellung der Bescheide
    • Bearbeitung von Vorgängen über vertragswidrig durchgeführte Baumaßnahmen der Versorger (Leitungsrechte)
    • Prüfung der Vertragsunterlagen
    • Klärung des Sachverhaltes mit den betreffenden Versorgern
    • Festlegung der Schadensbeseitigung und Ergebniskontrolle
    • Bearbeitung von Widersprüchen
    • Erarbeitung einer Stellungnahme zum Widerspruch bei durch Dritte erlassene Verwaltungsakte (Abhilfeverfahren)
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Abschluss als Dipl. Verwaltungswirtin (FH) oder Dipl. Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung oder gleichwertiger Abschluss (z. B. Bachelor of Laws - Verwaltung und Recht, 1. Juristisches Staatsexamen, Verwaltungsbetriebswirtin bzw. Verwaltungsbetriebswirt) oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt
    • nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung
    • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
    • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind folgender Website zu entnehmen:          Datenschutz - LS M-V (strassen-mv..de)

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ines Schröder
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3111
    E-Mail: bewerbung.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)