Offene Stelle

Bearbeiterin bzw. Bearbeiter (w/m/d) Fahrtenschreiberkarten mit Assistenztätigkeiten

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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales, Schwerin
Friedrich-Engels-Str. 47
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
05.12.2021
Arbeitsbeginn ab
01.01.2022
Beschäftigungs­dauer
befristet voraussichtlich bis zum 28.02.2023
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, im Mindestumfang von 35 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 6 TV-L, A6E/A7 LBesG M-V
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

In der Abteilung Arbeitsschutz und technische Sicherheit des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) ist im Dezernat 502 am Dienstort Schwerin zum 01.01.2022 die Stelle als Bearbeiterin bzw. Bearbeiter Fahrtenschreiberkarten-Verfahren mit Assistenztätigkeiten befristet für die Dauer der Mutterschutzfristen der Stelleninhaberin, zunächst bis vsl. zum 16.05.2022, sowie einer sich daran anschließenden und noch zu beantragenden Elternzeit bis vsl. 28.02.2023 zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Fahrtenschreiberkarten-Verfahren (Kraftfahr-Bundesamt)

      • Entgegennahme der Anträge und Kontrolle auf Vollständigkeit des Antrages
      • Erstellung und Versand der Kostenbescheide
      • Überprüfen der Geldeingänge im Kassenprogramm und Bestellung der Karten beim Kraftfahr-Bundesamt
      • Ausgabe der Werkstattkarten für den Aufsichtsbereich des Standortes Schwerin
      • Anlegen von Betriebsakten für Unternehmer- bzw. Werkstattkarten und Aktenverwaltung
      • Quartalsabrechnung mit dem Kraftfahr-Bundesamt

    Assistenztätigkeiten

      • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs der Abteilung Arbeitsschutz und technische Sicherheit am Standort Schwerin
      • Zuarbeit im Rahmen der elektronischen Vorgangsbearbeitung im IFAS (Informationssystem für den Arbeitsschutz)
      • Datenerfassung und Führung elektronischer Verzeichnisse
      • Mitteilungen an das Gewerbezentralregister nach § 149 Abs. 2 Nr. 3 GewO
      • Aktenvervielfältigung, Kopier- und Scanservicearbeiten, Erstellen von Bilddokumentationen
      • Kontrolle und Koordinierung von Terminen inkl. Raum- und PKW-Buchungen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    vorausgesetzt werden:

    • im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes oder Steuerverwaltungsdienstes oder technischen Dienstes

    oder

    • im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte bzw. Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellte bzw. Justizfachangestellter oder Sozialversicherungsfachangestellte bzw. -fachangestellter oder Steuerfachangestellte bzw. Steuerfachangestellter

    oder

    • die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildungsprüfung Angestelltenlehrgang I

    oder

    • abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf mit mindestens einjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
    • Kenntnisse der Geschäftsverteilung, Aufgaben und Organisationsstruktur im LAGuS
    • anwendungssichere Kenntnisse der MS-Office-Standardsoftware (insbesondere Word, Excel und Outlook) sowie sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und moderner Bürotechnik
    • Führerschein Klasse B
    • Fähigkeit zur selbständigen und effizienten Anwendung und Umsetzung von Vorgaben in die Praxis
    • selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie hohes Maß an Serviceorientierung

    wünschenswert sind: 

    • einschlägige berufliche Erfahrungen in den Aufgabenschwerpunkten
    • mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Das bieten wir Ihnen

    • Eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 35 Stunden je Woche ist möglich.
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Home Office, Teilzeitbeschäftigung)
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Auf die Geltung des Teilzeit- und Befristungsrechts wird hingewiesen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Jan Träger
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/ 331 59034
    E-Mail: jan.traeger@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

    Herr Andreas Mohs
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385 / 3991 550
    E-Mail: andreas.mohs@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)