Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) im Abwehrenden Brandschutz

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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern (LPBK M-V)
Graf-Yorck-Straße 6
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
08.12.2021
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, mindestens 35 Stunden wöchentliche Arbeitszeit
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 9 b TV-L bzw. bis A 11 LBesG M-V
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten

Das LPBK M-V übernimmt mit seinen rund 350 Beschäftigten insbesondere Serviceaufgaben für die Landespolizei, für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Digitalfunk sowie Aufgaben des Brand- und Katastrophenschutzes und des Munitionsbergungsdienstes. Die Hauptaufgaben des Brandschutzes bestehen in der Planung und Koordinierung von Maßnahmen des abwehrenden Brandschutzes sowie Fördermaßnahmen. So erfolgen dort beispielsweise die Beurteilung von Feuerwehreinsatztechnik, die Bearbeitung von Umwelt- und Gefahrenangelegenheiten und die Zusammenarbeit mit dem Havariekommando.

Sie möchten das LPBK M-V hierbei unterstützen? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

  • Ihre Aufgaben

    • Planung, Bewirtschaftung und Verwaltung zugewiesener Haushaltsmittel
    • Zuwendungen und Zuweisungen nach dem Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz M-V
    • Feuerschutzsteuerangelegenheiten auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene
    • Mitwirkung bei der Planung und Organisation des abwehrenden Brandschutzes
    • Unterstützung bei der Erarbeitung und Fortschreibung von Rechts- und Dienstvorschriften sowie Fachkonzepten für Fördermaßnahmen
    • Mitarbeit in Ausrüstungs- und Ausstattungsangelegenheiten der Feuerwehren
    • Begleitung der Umsetzung von Bund-Länder-Vereinbarungen im Brandschutz (Normung, Forschung, Schutzkleidung, Finanzierung)
    • Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst der Abteilung 3 und an Einsätzen (AStIM)
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung oder
    • eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt o. ä. oder
    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung des Allgemeinen Dienstes oder Feuerwehrtechnischen Dienstes
    • Kenntnisse im Bereich des Haushalts- und Zuwendungsrechts
    • wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich des Brandschutzes (z. B. Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr)
    • Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- und Teamfähigkeit
    • schnelle Auffassungsgabe, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • sicherer Umgang mit moderner Kommunikationstechnik sowie der gängigen Bürosoftware, z. B. Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Das bieten wir Ihnen

    • Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9 b TV-L bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen
    • für Beamtinnen bzw. Beamte steht ein Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 11 LBesG M-V zur Verfügung
    • Teilzeitbeschäftigung möglich (mind. 35 Stunden wöchentliche Arbeitszeit)
    • betriebliche Altersversorgung (bei Tarifbeschäftigten)
    • Jahressonderzahlung
    • kostenfreier Parkplatz
    • Nutzung von dienstlichen Sportangeboten
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Der Nachweis über die geforderten Qualifikationen (insbesondere Zeugnis) ist der Bewerbung in Kopie beizufügen, da anderenfalls die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org\zab entnommen werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass bei Einstellungsabsicht ein Auszug aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gemäß § 30 Absatz 5 Bundeszentralregistergesetz zur Vorlage bei einer Behörde abgefordert wird.

    Ihre personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Durchführung dieses Auswahlverfahrens verarbeitet; danach werden sie gelöscht.

    Datenschutzhinweise

    Der telefonische, schriftliche oder elektronische Kontakt mit dem Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V ist mit der Speicherung und Verarbeitung der von Ihnen ggf. mitgeteilten persönlichen Daten verbunden. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union in Verbindung mit § 4 Abs. 1 Landesdatenschutzgesetz (DSG M-V).

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Für mehr Informationen zum LPBK M-V klicken Sie bitte hier: https://www.polizei.mvnet.de/Polizei/LPBK-MV/

  • Ansprechperson(en)

    Frau Kerstin Weding-Mönch
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 2070-2121
    E-Mail: dez120.lpbk@polmv.de
    Behörde: Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V

    Frau Christa Biesalski
    Ansprechperson für Fragen zum Auswahlverfahren

    Tel.: 0385 2070-2105
    E-Mail: dez120.lpbk@polmv.de
    Behörde: Landesamt für zentrale Aufgaben und Technik der Polizei, Brand- und Katastrophenschutz M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)