Offene Stelle

Dezernatsleiterin bzw. Dezernatsleiter (w/m/d) Flurneuordnungsverfahren und Vermessung

Eine Frau mit orangefarbener Warnschutzweste und weißem Schutzhelm steht auf einer Straße. Hinter ihr sind Straßenbaumaßnahmen zu erkennen.
© Agnormark / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg
Schlossplatz 6
18246 Bützow
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Bewerbung bis
19.12.2021
Arbeitsbeginn ab
01.01.2022
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V ist beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg (StALU MM) in der Abteilung Integrierte ländliche Entwicklung die Stelle einer Leiterin bzw. eines Leiters des Dezernates 31 - Flurneuordnungsverfahren und Vermessung - am Dienstort Bützow unbefristet zu besetzen.

Perspektivisch - voraussichtlich ab 2023 - erfolgt die Beschäftigung am Standort Rostock im Behördenzentrum (Blücherstraße).

  • Ihre Aufgaben

    • personelle und organisatorische Leitung des Dezernates 31 mit zurzeit 7 Beschäftigten
    • Bearbeitung der im Dezernat zu bearbeitenden Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz (FlurbG) und dem 8. Abschnitt des Landwirtschaftsanpassungsgesetzes (LwAnpG)
      • Planung und Koordination der Arbeitsabläufe
      • Planung und Beaufsichtigung der Herstellung der gemeinschaftlichen Anlagen im Sinne des FlurbG in den im Dezernat bearbeiteten Verfahren
      • Aufsicht über die Teilnehmergemeinschaften
      • Durchführung und Leitung von Grundsatzterminen
    • Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezernat bei der Bearbeitung der vorgenannten Verfahren
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium des Studiengangs Vermessungswesen, Geodäsie, Geoinformatik, Geoinformation sowie eine geeignete, dem Abschluss entsprechende, mindestens 3-jährige hauptberufliche Tätigkeit im amtlichen Vermessungswesen, in einer Flurbereinigungsbehörde oder einem Verband der Teilnehmergemeinschaften oder ein bis zum 31.12.2021 erfolgter erfolgreicher Abschluss des technischen Referendariats der Fachrichtung Geodäsie und Geoinformation oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium des Studiengangs Bauingenieurwesen, Agrarwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs sowie ein bis zum 31.12.2021 erfolgter erfolgreicher Abschluss des Referendariats im jeweiligen Fachbereich
    • Kenntnisse über die Herausforderungen in den ländlichen Räumen und die Möglichkeiten der integrierten ländlichen Entwicklung für deren Bewältigung
    • Kenntnisse in den Bereichen Bearbeitung von Verfahren zur Feststellung und Neuordnung der Eigentums- und Rechtsverhältnisse an ländlichen Grundstücken nach dem FlurbG und dem 8. Abschnitt des LwAnpG einschließlich der Aufstellung von Plänen nach § 41 FlurbG
    • ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, insbesondere Befähigung zur fachlichen Anleitung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Teamfähigkeit
    • überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
    • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungskompetenzen, die eine effiziente, ergebnisorientierte Durchführung von Verfahren nach FlurbG und LwAnpG zur Neuordnung ländlichen Grundbesitzes fördern
    • sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (MS Office)
    • Kenntnisse zu flurbereinigungsspezifischen IT-/GIS-Anwendungen, idealerweise auch das Landentwicklungsinformationssystem LEFIS betreffend
    • PKW-Führerschein und Fahrpraxis und damit die verbundene Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen

  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Es wird darauf hingewiesen, dass Assessment-Center-Module sowie ein psychodiagnostischer Eignungstest zur Eignungsfeststellung Bestandteil des Auswahlverfahrens sind. Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.  Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Nähere Informationen finden Sie auch unter:

    www.stalu-mv.de

  • Ansprechperson(en)

    Frau Adjinski
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-67300
    Behörde: Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg

    Frau Böhm
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 588-6111
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)