Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Onlinezugangsgesetz

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V
Werderstraße 124
19055 Schwerin
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Bewerbung bis
31.01.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum Ablauf des 31.12.2023
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 12 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

Im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern ist in der Allgemeinen Abteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin / eines Sachbearbeiters (w/m/d) im Referat 120 "Verwaltungsmodernisierung, Datenschutz, Vergabe- und Vertragsmanagement Abteilung 1, Projektmanagement" befristet bis zum Ablauf des 31.12.2023 zu besetzen.

Das Referat 120 nimmt Querschnittsaufgaben im Hinblick auf Personal- und Organisationsentwicklungen innerhalb der Allgemeinen Abteilung wahr, die vor allem Projektcharakter haben. Aktuelle Entwicklungen, die eine Reaktion auf der Verwaltungsebene erfordern, werden von den Mitarbeitenden aufgenommen und in die internen Verwaltungsabläufe übersetzt. Darüber hinaus zeigt sich das Referat verantwortlich für die Stellen- und Dienstpostenbewertung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes. Das Referat 120 ist außerdem Ansprechpartner in grundsätzlichen Fragen des Datenschutzes.

  • Ihre Aufgaben

    Sie sind zuständig für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V. Zu Ihren Tätigkeiten gehören insbesondere:

    • Mitwirkung bei der Umsetzung des OZG
    • Mitwirkung bei der Umsetzung von internen Digitalisierungsprojekten
    • Aufnahme und Erarbeitung von Leistungsbeschreibungen nach bundes- und landesinternen Standards
    • Unterstützung bei der methodischen und sprachlichen Prüfung von Leistungsbeschreibungen nach den Qualitätskriterien
    • Erarbeitung von Antragsformularen zur Veröffentlichung im MV-Serviceportal
    • Entwicklung von Stamm-, Referenz- und Lokalprozessen (IST/SOLL)
    • Geschäftsprozessmodellierung nach BPMN 2.0
    • Mitwirkung bei der Geschäftsprozessoptimierung von Leistungen
    • Evaluierung der Digitalisierungsprojekte
    • Vertretung des BM in landesinternen und projektbezogenen Arbeitsgruppen
    • Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen
    • Redaktionelle Arbeiten an den Intranetseiten zum OZG
    • Ressortredaktion für die Informationsdienste des Landes M-V
    • Überwachung der in die Infodienste MV eingestellten Leistungen auf Aktualität

  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung des Allgemeinen Dienstes oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom (FH)) in den Bereichen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
    • Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt-, Prozess- und Changemanagement
    • Kenntnisse in der Prozessmodellierung und Erfahrung im Umgang mit diesbezüglicher Standardsoftware
    • Kenntnisse des öffentlichen Rechts
    • Teamfähigkeit, Flexibilität, lösungsorientierter Arbeitsstil, Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, Organisationsgeschick
    • Sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (MS Office)
    • Wünschenswert sind Kenntnisse bei der Durchführung von Evaluationen
    • Wünschenswert sind Verwaltungserfahrungen
  • Das bieten wir Ihnen

    • Bei Vorliegen der tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. die Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesG M-V.
    • 30 Tage Urlaubsanspruch pro Kalenderjahr
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich zudem mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess einverstanden. Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

    Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung möchte die personenbezogenen Daten aus dem Bewerbungsverfahren darüber hinaus auch nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens für bis zu zwei Jahre im Rahmen eines Bewerbungspools verarbeiten und nutzen. Unter folgendem Link finden Sie hierzu ausführliche Informationen:

    https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Ministerium/Datenschutzhinweise

    Sollten Sie Interesse an unserem Bewerbungspool haben, teilen Sie uns bitte schriftlich Ihren Wunsch zur Aufnahme mit.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Radant
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-7134
    E-Mail: personalreferat130@bm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

    Herr Dr. Nowak
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-7120
    Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)