Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Personal

Ein freundlich lächelnder Mann schaut in die Kamera. Im Hintergrund sprechen zwei Frauen konzentriert über ein Dokument.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
26.01.2022
Arbeitsbeginn ab
14.03.2022
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Abwesenheit der Stelleninhaberin vsl. bis 18.06.2022 mit anschließender Elternzeit bis zur Dauer von einem Jahr
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu erfassen, zu bewerten, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Umweltmaßnahmen zu erarbeiten und die Landesregierung zu beraten.

Beim LUNG M-V ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters im Dezernat "Personal, Haushalt" (LUNG 130a) zu besetzen. Das Dezernat befasst sich u.a. mit der Erhebung von Personalentwicklungs- und Fortbildungskonzepten, der Bearbeitung der Personalangelegenheiten sowie der Führung und Überwachung des Personalhaushalts.

Wenn Sie eine interessante und verantwortungsvolle Aufgabe suchen, zögern Sie nicht und bewerben Sie sich.

  • Ihre Aufgaben

    • unterschriftsreife Bearbeitung der Einzelpersonalangelegenheiten als personalbearbeitende Dienststelle der Beschäftigten des LUNG
    • Erarbeitung von entscheidungsreifen Vorlagen als Beschäftigungsdienststelle der Beschäftigten des LUNG
    • unterschriftsreife Bearbeitung von Personalgrundsatzangelegenheiten sowie herausgehobenen Einzelpersonalangelegenheiten, im Einzelnen:
      • Dienstposten- und Stellenbeschreibungen sowie Bewertungen  
      • Durchführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements 
      • Personalentwicklungskonzeption
      • Bewirtschaftung des Stellenplans für Tarifbeschäftigte und für Beamte einschließlich Prüfung der Titelbelastungslisten
      • Aufstellung und Bewirtschaftung des Personalhaushalts
      • Umsetzung der Personalkonzepte des Landes M-V
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Vorausgesetzt werden:

    • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom, Bachelor) der Fachrichtung öffentliche Verwaltung oder vergleichbare Studienrichtungen mit Schwerpunkt Personalwesen.
    • nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen
    • nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerberinnen bzw. Bewerber bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)

    Wünschenswert sind:

    • grundlegende Kenntnisse über arbeitsrechtliche/tarifrechtliche Bestimmungen
    • grundlegende Kenntnisse über beamtenrechtliche Bestimmungen
    • grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Programm EPOS
    • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • 30 Tage Urlaub und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • mobiles Arbeiten
    • verschiedene Teilzeitmodelle
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für die unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" / "Vorausgesetzt werden:" genannten ersten zwei Spiegelstriche gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzungen Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bitte legen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle Beurteilung sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen bei. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen.

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzhinweise zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für fachliche und personalrechtliche Fragen

    Tel.: 03843/777-130
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)