Offene Stelle

Umwelttechnikerin bzw. Umwelttechniker (w/m/d) Immissions- und Klimaschutz, Energiewende

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor ihrem Computer. Ein Kollege und eine Kollegin stehen links und rechts daneben und blicken ebenfalls auf den Bildschirm. Der Kollege zeigt etwas am Bildschirm.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg
Bleicherufer 13
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
15.07.2022
Arbeitsbeginn ab
22.08.2022
Beschäftigungs­dauer
befristet für die Dauer des Mutterschutzes sowie einer sich anschließenden Elternzeit voraussichtlich bis September 2023
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe

Die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters ist in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft im Dezernat Energiewende - Genehmigung/Überwachung von Windkraftanlagen im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg in Schwerin zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Sie sind für den Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und seiner Verordnungen zuständig.

    Das heißt insbesondere:

    • Bearbeitung von Anträgen zur Errichtung und dem Betrieb von Windenergieanlagen sowie deren Überwachung
    • Genehmigungsverfahren durchführen
    • Anordnungen, Untersagungen und Stilllegungen nach dem BImSchG erarbeiten
    • Ordnungswidrigkeiten und Widersprüche bearbeiten sowie bei der Bearbeitung von Klageverfahren mitwirken
    • diverse Anfragen (z. B. nach dem Umweltinformationsgesetz) bearbeiten, Beschwerden, Mitwirkung im Berichtswesen
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelor oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im umwelttechnischen oder umweltnaturwissenschaftlichen Bereich (z. B. Umwelttechnik, Industrieller Umweltschutz, Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Landeskultur, Umweltschutz, Naturwissenschaften)
    • Kenntnisse im Verwaltungsvollzug, möglichst im Vollzug des Immissionsschutz- oder Abfallrechts
    • selbstständige Arbeitsweise und gutes Organisationsvermögen
    • fachliches Engagement und hohe Belastbarkeit
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick
    • gute Kenntnisse und Erfahrungen bei der Anwendung der Informationstechnik (Standardsoftware unter MS Office) sowie ein Grundverständnis für Informationstechnik zur Einarbeitung in unbekannte Programme
    • PKW-Führerschein

  • Das bieten wir Ihnen

    • bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L
    • Einarbeitung und Unterstützung im Team
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, den Bewerbungsunterlagen geeignete Nachweise zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen beizufügen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür sowie weitere mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht übernommen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Henning Piep
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 59586-500

    Frau Christin Schotte
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385 59586-113

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)