Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Widerspruchsbearbeitung und Grundsatzfragen

Eine Frau und ein Mann sitzen sich an einem Tisch gegenüber und diskutieren konzentriert. Zwischen ihnen liegen Unterlagen.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Friedrich-Engels-Platz 5-8
18055 Rostock
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Bewerbung bis
17.07.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang von 35 Std./wö.
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 12 LBesG M-V bzw. E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten

Im Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern (LAGuS) wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeiterin bzw. ein Sachbearbeiter für Widerspruchsbearbeitung und Grundsatzfragen im Integrationsamt am Sitz der Behörde in Rostock gesucht. Das Integrationsamt ist ein eigenständiges Dezernat im LAGuS. Es informiert und berät Beschäftigte und Unternehmen zu allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben stehen. In der ausgeschriebenen Position sind Sie zuständig für die selbständige Bearbeitung von Widerspruchsverfahren in den Bereichen Erhebung der Ausgleichsabgabe, Begleitende Hilfe im Arbeitsleben und Kündigungsschutz nach dem SGB IX. Zudem obliegt Ihnen die Geschäftsführung des Widerspruchsausschusses nach § 202 SGB IX. Grundsatzfragen und Rechtsangelegenheiten des Dezernates sind durch Sie zu prüfen und zu klären.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Widersprüchen des Integrationsamtes nach den §§ 201 ff. SGB IX (Erhebung Ausgleichsabgabe, Begleitende Hilfe, Kündigungsschutz)
    • Geschäftsführung des Widerspruchausschusses gemäß § 202 SGB IX sowie Vertretung des Integrationsamtes als stellvertretendes Mitglied im Gremium
    • Bearbeitung von Verfahren der Verwaltungs- und Sozialgerichtsbarkeit
    • Bearbeitung von Grundsatzfragen und Rechtsangelegenheiten des Dezernates
    • Mitwirkung an der Konzeptionierung und Umsetzung von Modellvorhaben und Sonderprogrammen zur Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben
    • Konzeptionierung und Umsetzung der Netzwerkarbeit des Integrationsamtes zur Verbesserung der Integrationschancen von Menschen mit Behinderung in den Arbeitsmarkt
    • Mitwirkung im Rahmen von Schulungs- und Bildungsangeboten des Integrationsamtes
    • ggf. zur Einarbeitung vorübergehend Bearbeitung von Anträgen auf Zustimmung zur Kündigung/Beendigung der Arbeitsverhältnisse schwerbehinderter Menschen, einschließlich Durchführung von Einigungsverhandlungen und von Anträgen zur begleitenden Hilfe schwerbehinderter Menschen im Arbeitsleben
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Vorausgesetzt werden:

    • im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den Allgemeinen Dienst

    oder

    • im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Diplom) in einer verwaltungsrechtlichen Studienrichtung 

    bzw.

    • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungswirt/in und eine mehrjährige Tätigkeit, welche nachweislich mindestens nach Entgeltgruppe 9b TV-L eingruppiert ist
    sowie
    • eine langjährige Berufserfahrung
    • umfassende Kenntnisse im Verwaltungsrecht
    • sichere Anwenderkenntnisse der MS Office-Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
    • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2-Niveau)
    • Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick 
    • selbstständiges Arbeiten, persönliches Engagement und Teamfähigkeit
    • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz 
    • Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung
    • Führerschein Klasse B sowie Fahrbereitschaft

    Wünschenswert sind:

    • Kenntnisse im SGB I, SGB IX, SGB X und im Arbeitsrecht
    • Kenntnisse im Projektmanagement sowie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
    • berufliche Erfahrungen in der Widerspruchsbearbeitung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte
    • ein sympathisches Umfeld sowie ein wohlwollendes Arbeitsklima
    • eine zentral gelegene Dienststelle im Herzen Rostocks mit sehr guter verkehrstechnischer Anbindung
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Wir bitten Sie, Ihrer Bewerbung ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine dienstliche Beurteilung beizufügen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Thomas Zühlsdorf
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenaussschreibung, personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381 331 59035
    E-Mail: thomas.zuehlsdorf@lagus.mv-regierung.de

    Frau Dr. Kathrin Baumgarten
    Ansprechperson für Fragen zum Aufgabengebiet

    Tel.: 0381 331 59270
    E-Mail: kathrin.baumgarten@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)