Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachearbeiter (w/m/d) Rechtsbehelfe

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales
Friedrich-Engels-Straße 47
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
14.08.2022
Arbeitsbeginn ab
01.10.2022
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 35 Wochenstunden
Besoldung/ Entgeltgruppe
bis A 11 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten

Die Versorgungsämter der Abteilung Soziales des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (LAGuS) an den Standorten
Neubrandenburg, Rostock, Schwerin und Stralsund sind zuständig für die Durchführung sozialrechtlicher Rechtsbehelfsverfahren.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeitung von Rechtsbehelfsverfahren in Angelegenheiten des Schwerbehindertenrechts (SGB IX) sowie im Rahmen der Gewährung von Familienleistungen des Elterngeldrechts (BEEG) 
    • Beratung der Verfahrensbeteiligten 
    • Bearbeitung von Kostenanträgen nach § 63 SGB X und § 193 SGG
    • Örtliche Vertretung vor dem Sozialgericht 
  • Das erwarten wir von Ihnen

    vorausgesetzt werden:

    • im Beamtenverhältnis die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt für den Allgemeinen Dienst 

    oder

    • im Arbeitnehmerverhältnis ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom) in einer verwaltungsrechtlichen bzw. rechtswissenschaftlichen Studienrichtung oder

    oder

    • ein erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt und die Ausübung von übertragenen Aufgaben mindestens nach der Entgeltgruppe 9 b TV-L
    • anwendungsbereite Kenntnisse im Verwaltungs-und Sozialrecht
    • ein sicheres Auftreten
    • ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Belastbarkeit
    • die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team
    • sichere Anwenderkenntnisse der MS Office Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)

    wünschenswert sind:

    • umfassende Kenntnisse des  einschlägigen Sozialrechts, insbesondere SGB I und SGB X, sowie im Sozialgerichtsgesetz und dem Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (RVG)
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Aufgrund der derzeitigen Arbeitssituation soll der Mindestumfang der Arbeitszeit 35 Stunden pro Woche nicht unterschreiten.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass mit schriftlichen Bewerbungen eingereichte Unterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Eine Rücksendung von Unterlagen kann jedoch erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragestellungen

    Tel.: 0381/331-59031
    E-Mail: joerdis.bursian@lagus.mv-regierung.de

    Frau Kerstin Dähnert
    Ansprechperson für fachliche Auskünfte

    Tel.: 0385/3991-180
    E-Mail: kerstin.daehnert@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)