Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz

Eine Frau sitzt in einem Büro vor ihrem Computer. Sie telefoniert konzentriert und macht sich Notizen.
© Oksana Kuzmina / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V
Friedrich-Engels-Str. 47
19061 Schwerin
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Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V
Friedrich-Engels-Platz 5-8
18055 Rostock
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Landesamt für Gesundheit und Soziales M-V
Frankendamm17
18439 Stralsund
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Anzahl Stellen
5
Bewerbung bis
14.08.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet für 1 Jahr, ggf. Option der Verlängerung abhängig von Pandemielage
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, im Mindestumfang von 35 Stunden/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe

Im Fachbereich Entschädigungen nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) werden zentral für das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern Anträge, Widersprüche und Klagen u.a. nach dem IfSG bearbeitet. Dies umfasst die Bearbeitung von Anträgen nach § 56 Abs. 1 IfSG (Quarantäneentschädigung), § 56 Abs. 1a IfSG (sog. Elternentschädigung). In der Abteilung Soziales, Versorgungsamt, Integrationsamt und Hauptfürsorgestelle sind im o.g. Fachbereich an den Standorten Schwerin, Rostock und Stralsund zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 1 Jahr fünf Dienstposten als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen im Sozialen Entschädigungsrecht, vor allem bei Verdienstausfallentschädigungen nach § 56 Infektionsschutzgesetz - IfSG (Quarantänefälle und Elternentschädigung), mit Hilfe des Fachverfahrens "ifsg-online"
    • Vorbereitung der Prüfungen im 4-Augen-Prinzip, Vorbereitung der Zahlungsabwicklung
    • Bearbeitung von Widersprüchen bis zur Abhilfeprüfung
    • Beratung der Antragstellenden
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Vorausgesetzt werden:

    • Fachhochschul- oder Bachelor-Abschluss mit verwaltungsrechtlichem oder wirtschaftswissenschaftlichem Bezug oder   eine erfolgreich abgeschlossene Fortbildung als Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt  
    • die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und zur Zusammenarbeit im Team 
    • ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität, Genauigkeit und Belastbarkeit
    • soziale Kompetenz, persönliches Engagement und Verhandlungsgeschick

    Wünschenswert sind: 

    • vertiefte Kenntnisse im Verwaltungsrecht, insbesondere VwVfG, VwGO
    • Grundkenntnisse im Sozialen Entschädigungsrecht, v. a. Infektionsschutzgesetz
    • Kenntnisse im Steuer-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht
    • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen und den entsprechenden Nachweis beizulegen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass mit schriftlichen Bewerbungen eingereichte Unterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens und Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen vernichtet werden. Eine Rücksendung von Unterlagen kann jedoch erfolgen, wenn Sie dies ausdrücklich wünschen und Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen.

    Bitte geben Sie im Bewerbungsanschreiben den Standort / Arbeitsort für den Sie sich bewerben an!

    Die Vorstellungsgespräche sollen in der 35. Kalenderwoche stattfinden. 

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden Sie unter:  

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/33159031
    E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de

    Frau Stefanie Gulbin-Schmitz
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385/3991-164
    E-Mail: stefanie.gulbin-schmitz@lagus.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)