Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) Serviceeinheit Staatsanwaltschaft

Die Staatsanwaltschaft Schwerin ist zuständig für die Verfolgung von Straftaten und Vollstreckung von Strafen im Landgerichtsbezirk Schwerin, der die Amtsgerichte Ludwigslust, einschließlich der Zweigstelle Parchim, Schwerin und Wismar einschließlich der Zweigstelle Grevesmühlen umfasst.
Ihren Sitz hat die Staatsanwaltschaft am Bleicherufer in Schwerin. Hier sind Oberstaatsanwältinnen und Oberstaatsanwälte, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, Amtsanwältinnen und Amtsanwälte, Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Serviceeinheiten und Justizwachtmeister tätig.
-
Ihre Aufgaben
Ganzheitliche Bearbeitung aller in der Serviceeinheit anfallenden Tätigkeiten, u. a.:
- Schriftgutverwaltung
- Führung des Fristenkalenders und der Aktenkontrolle über die IT-Fachanwendung MESTA
- Vorlage von Akten und Posteingängen an die zuständigen Dezernenten
- Fertigung von Lang- und Kurztexten (auch nach Phonodiktat)
- Wahrnehmung der Aufgaben eines Kostenbeamten
- Wahrnehmung der Aufgaben nach der Zählkartenanordnung
- Ausführung von Verfügungen der Dezernenten/-innen
- Archivarbeiten
-
Das erwarten wir von Ihnen
Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerberinnen bzw. Bewerber, die über eine abgeschlossene Ausbildung als Justizfachangestellte oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte verfügen.
Voraussetzung für die Tätigkeit sind selbständiges und ausdauerndes Arbeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, fundierte EDV-Kenntnisse (möglichst MESTA, Fame) und gute bis sehr gute Schreibleistungen. Erwartet werden belastbare und flexible Mitarbeitende, die auch großem Arbeitsanfall gewachsen sind.
-
Das bieten wir Ihnen
- eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- 30 Tage Urlaub
- die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
-
Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund befristet erfolgen soll, können wir Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, leider nicht berücksichtigen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.
Datenschutzhinweise
Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:
-
Weiterführende Informationen
Vorbehaltlich des Vorhandenseins besetzbarer Planstellen kann vor Ablauf der Befristung eine Prüfung erfolgen, ob, ab wann und unter welchen Voraussetzungen eine Weiterbeschäftigung - unter Umständen im Beamtenverhältnis - erfolgen kann. Bewerberinnen und Bewerber dürfen daher zu dem möglichen Zeitpunkt das 40. Lebensjahr, schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen das 43. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
-
Ansprechperson(en)
Frau Zahnow
Ansprechperson für Fragen zur StellenausschreibungTel.: 0385 5302412
E-Mail: Personal@sta-schwerin.mv-justiz.de
Frau Russow
Ansprechperson für Fragen zu StellenausschreibungTel.: 0385 5302413
E-Mail: Personal@sta-schwerin.mv-justiz.de
-
Lage der Einsatzdienststelle(n)