Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) für strategische Aufgaben der Gebietsentwicklung

Einsatz­dienststelle(n)

Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen
Circus 1
18581 Putbus
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Bewerbung bis
21.08.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.12.2023
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe

Sie sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und möchten in der schönsten Urlaubsregion Deutschlands - im Biosphärenreservat Südost-Rügen - arbeiten? Sie wollen unser Team verstärken und voranbringen - dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben sich!

Unser Amt mit Sitz in Putbus ist eine nachgeordnete Behörde des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern. Es ist als Fachbehörde für Naturschutz sowie als untere Naturschutzbehörde für das UNESCO Biosphärenreservat Südost-Rügen zuständig.

Werden Sie Teil unseres Teams im Sachgebiet Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation.

  • Ihre Aufgaben

    • Erarbeitung und Formulierung von Vorschlägen zu Entwicklungszielen für das Biosphärenreservat inklusive fachlicher Begründung
    • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen (Faktensammlungen, GIS-Fachkarten, Szenarien) und Fachbeiträgen für interne und externe Beratungen
    • Zusammenstellung und Bearbeitung der benötigten und geeigneten Informationen und planerischen Grundlagen zu den Themen Naturhaushalt, Landnutzung, Sozioökonomie; Erstellung und Auswertung von GIS-Fachdaten
    • Mitentwicklung und Anwendung einer zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategie zur Vermittlung der Entwicklungsziele in der Öffentlichkeit
    • Vorbereitung, Begleitung und Dokumentation von Beratungen, Verhandlungen sowie öffentlichen Beteiligungs- und Diskussionsveranstaltungen
    • Vorbereitung der Vergabe von Leistungen und fachliche Begleitung der vergebenen Aufträge, die im Zusammenhang mit dem Aufgabengebiet stehen
    • Zuarbeiten für die Pressearbeit des Amtes in allen relevanten Medien
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt durch einen (Fach-) Hochschulabschluss (Bachelor, Dipl.-Ing. FH) aus dem Bereich Biologie, Geographie, Landschaftspflege, Landschaftsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
    • Sichere Anwendung Geographischer Informationssysteme (GIS; ESRI ArcView Desktop), einschließlich der Anwendung von Geodaten-Analysen für die Erarbeitung fachlicher Informationen/Szenarien 
    • Fähigkeit Netzwerke aufzubauen und zu pflegen
    • Ausgeprägtes strukturelles und konzeptionelles Denken
    • Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten, Organisationsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, Kooperationsfähigkeit, Genauigkeit und Flexibilität
    • Planerisches Vorgehen
    • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
    • sicherer Umgang mit MS-Office
    • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • Nachweis Führerschein Klasse B sowie Selbstfahrbereitschaft mit privatem und Dienst-Kfz 
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Ihren Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen.  Für den unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" genannten ersten Spiegelstrich gilt, dass anderenfalls Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.


    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen: 

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Herr Dr. Ingmar Piroch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 038301/8829-42
    E-Mail: i.piroch@suedostruegen.mvnet.de

    Frau Maren Klatt
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 038301/8829-13
    E-Mail: m.klatt@suedostruegen.mvnet.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)