Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) Straßenmeisterei Consrade

Einsatz­dienststelle(n)

Straßenmeisterei Consrade
Am Consrader Berg 7A
19086 Plate
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Bewerbung bis
25.08.2022
Arbeitsbeginn ab
01.10.2022
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Das Straßenbauamt ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg sowie der Landeshauptstadt Schwerin. Im Bereich derjenigen Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt - wie z.B. bei Bundes- und Landesstraßen der Landeshauptstadt Schwerin - ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde. Dem Straßenbauamt Schwerin sind sieben Straßenmeistereien zugeordnet; hier ist in der Straßenmeisterei Consrade zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leiterin bzw. des Leiters der Meisterei unbefristet zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Leitung und Koordinierung der Geschäfte in der Straßenmeisterei

      • Wahrnehmung der Zuständigkeiten im Bereich Verkehrssicherungspflicht
      • Erarbeitung der Projektplanung und Übernahme in den U/I-Bestand
      • Planung des Einsatzes von Personal und Gerät
      • Erprobung neuer Techniken und Verfahren

    Erarbeitung von kleineren U/I-Entwürfen einschl. Ausschreibungen

      • Aufnahme aller technischen Kriterien vor Ort
      • Anfertigung der Entwürfe
      • Erarbeitung des U/I-Leistungsverzeichnisses/der Ausschreibungsunterlagen
      • Zuschlagserteilung und Vergabe

    Unterstützung bei der Wahrnehmung diverser Aufgaben des Straßenbauamtes vor Ort 

      • Erarbeitung von Stellungnahmen zu Anfragen hinsichtlich Bauleitplanungen
      • Anbau/Nutzungen/Sondernutzungen
      • Zuschussmaßnahmen Dritter
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium im ingenieurtechnischen Bereich, vorzugsweise in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • nach Möglichkeit mehrjährige einschlägige Berufserfahrung 
    • Erfahrungen bei der Anleitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind von Vorteil
    • Entscheidungsfreudigkeit und sachbezogenes Durchsetzungsvermögen, gepaart mit sozialer Kompetenz
    • hohes Maß an Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
    • sicheres und freundliches Auftreten sowie Überzeugungskraft
    • Führerscheinklasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ines Schröder
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122 3111
    E-Mail: bewerbung.schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)