Offene Stelle

Leiterin bzw. Leiter (w/m/d) Planfeststellung, Bergbau und allgemeine Rechtsangelegenheiten

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V
J.-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
24.08.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 16 LBesG M-V bzw. E 15 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten

Im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern ist in der Abteilung "Energie und Landesentwicklung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung des Referates "Planfeststellung, Bergbau und allgemeine Rechtsangelegenheiten" unbefristet zu besetzen.
Bis zum Ausscheiden des Stelleninhabers wird die Referatsleitung doppelt besetzt.

  • Ihre Aufgaben

    • Grundfragen des Raumentwicklungsrechts, der Planfeststellung für Stromnetze sowie des Bergrechts
    • Leitung von Projekten zur Umsetzung der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern
    • Koordinierung der Zusammenarbeit von öffentlich-rechtlichen und privaten Akteuren der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern
    • Anpassung des Rechtsrahmens für Planungen für Erneuerbare Energien (projektbezogen)
    • Rechtliche Konzepte für die Flächenausweisung für Erneuerbare Energien
    • Zusammenarbeit und Abstimmung mit Stellen anderer Bundesländer und des Bundes im Bereich des Energiewirtschafts- sowie des Bergrechts
    • Justiziariatsaufgaben einschließlich Datenschutz und Informationsfreiheit
    • Erarbeitung u.a. von Stellungnahmen zu Bundesratsdrucksachen sowie für Ministerpräsidenten- und Ministerkonferenzen
    • Entwurfserarbeitung von Landesgesetzen, Rechtsverordnungen und Verwaltungsvorschriften
    • Mitarbeit in der Projektgruppe "Erneuerbare Energien"
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Befähigung zum Richteramt
    • sehr gute Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen
    • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbaren größeren Organisationen
    • Interesse am Verwaltungsrecht, insbesondere Umwelt- und öffentliches Planungsrecht
    • Offenheit und Bereitschaft für innovative und digitale Prozesse im Aufgabengebiet und deren Förderung
    • kooperativer und ergebnisorientierter Arbeitsstil
    • Verhandlungsgeschick
    • Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und selbstständigem Handeln sowie ein hohes Maß an Entscheidungsvermögen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bei Vorliegen der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder die Fortführung des Beamtenverhältnisses mit einer Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 16 LBesG M-V möglich.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von längstens drei Jahren werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Katrin Worschech
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385/588-5113
    E-Mail: k.worschech@wm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V

    Herr Helmuth von Nicolai
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385/588-15720
    E-Mail: h.v.nicolai@wm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)