Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Flurbereinigungsverfahren

Ein IT-Fachmann sitzt mit einem Laptop in einem Büro. Das Laptop ist über ein Kabel mit einem PC verbunden, um diesen zu prüfen.
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Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
07.10.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V bzw. E 11 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

Die Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren durch die Flurbereinigungsbehörden des Landes wird durch die Nutzung spezifischer IT-Fachanwendungen maßgeblich unterstützt. Standardsoftware wird hierfür am Markt auf Grund eines nur verhältnismäßig kleinen bundesweiten Anwenderkreises nicht angeboten. Es handelt sich bei diesen IT-Fachanwendungen daher um spezifische Softwareprodukte, die nach detaillierten Vorgaben der Länder erarbeitet und weiterentwickelt werden.
Für die administrative Betreuung und Weiterentwicklung der datenbankbasierenden Spezialanwendungen zur Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren in Mecklenburg-Vorpommern suchen wir eine kreative Mitarbeiterin bzw. einen kreativen Mitarbeiter.

  • Ihre Aufgaben

    • Administrative Betreuung der Spezialanwendung Landentwicklungsfachinformationssystem (LEFIS) zur Bearbeitung von Flurbereinigungsverfahren
    • Dokumentation der Anwendung inklusive Erstellung und Fortführung von Benutzerhandbüchern
    • Qualifizierung und Bearbeitung von Unterstützungsanfragen sowie Fehlermeldungen zur Flurbereinigungssoftware und zur eingesetzten geodätischen Messtechnik in der Flurbereinigungsverwaltung
    • Unterstützung und Beratung bei der Auswahl, Beschaffung und Verteilung von geodätischer Messtechnik
    • aktive Teilnahme an der länderübergreifenden Weiterentwicklung der Flurbereinigungssoftware LEFIS
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Studium des Vermessungs-wesens, der Geomatik, der Geoinformatik, der Verwaltungsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
    • ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, konzeptionelle Fähigkeiten und Selbstständigkeit
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
    • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
    • Anwendungskenntnisse der MS-Office-Software
    • Bereitschaft zur Durchführung von (bundesweiten) Dienstreisen
    • PKW-Fahrerlaubnis und Fahrpraxis für landesweite, per Kfz zu erledigende Dienstreisen

    Förderlich für die Erfüllung der Aufgaben sind:

    • anwendungsbereite Kenntnisse im AAA-Datenmodell der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland, in LEFIS, ArcGIS, GEOgraf KIVID und ORACLE
    • Kenntnisse über Aufbau und Funktion relationaler Datenbankensysteme
    • Kenntnisse in der Programmierung von Anwendungen
    • anwendungsbereite Fachkenntnisse zur ländlichen Bodenordnung, zum Liegenschaftskataster und zum Grundbuchwesen
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Von der erfolgreichen Bewerberin bzw. dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Führungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Bewerberinnen und Bewerber sind aufgefordert, neben geeigneten Nachweisen zu Abschlüssen, Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. weitere vorhandene Arbeitszeugnisse beizufügen. Sollten entsprechende Arbeitszeugnisse nicht vorliegen, wird darum gebeten, deren Erstellung kurzfristig zu veranlassen und sie zeitnah nachzureichen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

    Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Ministeriums.

  • Ansprechperson(en)

    Herr Kutschke
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-16341
    E-Mail: P.Kutschke@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

    Frau Klotzbücher
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-16117
    E-Mail: A.Klotzbuecher@lm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)