Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Energie- und Industrieanlagen

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer in einem Büro. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
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Einsatz­dienststelle(n)

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte
Neustrelitzer Straße 120
17033 Neubrandenburg
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Bewerbung bis
14.10.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern ist im Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburgische Seenplatte, Dienstort Neubrandenburg, die Stelle einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters im Dezernat 4. BImSchV Energie- und Industrieanlagen in der Abteilung Immissions- und Klimaschutz, Abfall- und Kreislaufwirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen.

Bewerben Sie sich für eine interessante und herausfordernde Tätigkeit im Bereich der Umsetzung der Energiewende in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Ihre Aufgaben

    • Genehmigung und Überwachung von immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen der Ziffer 1.6 gemäß Anhang 1 der 4. BImSchV (hauptsächlich Windenergie)
    • Durchführung von förmlichen und nicht förmlichen Genehmigungsverfahren nach dem BImSchG einschließlich der Erarbeitung der abschließenden verwaltungsrechtlichen Entscheidungen
    • Feststellung der UVP-Pflicht sowie Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen nach dem UVPG
    • Vollzug von EU-Richtlinien sowie des BImSchG und des dazugehörigen untergesetzlichen Regelwerkes (Erarbeitung von Anordnungen, Untersagungen, Stilllegungen)
    • Bearbeitung von Anzeigen und Beschwerden
    • Bearbeitung von Rechtsbehelfs-, Verwaltungsgerichts- und Ordnungswidrigkeitsverfahren
    • Bearbeitung von Anfragen nach dem Umweltinformationsgesetz sowie nach dem Informationsfreiheitsgesetz
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium einer ingenieurtechnischen Fachrichtung (z.B. Umwelttechnik, Umweltingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Bauingenieurswesen) oder als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) oder Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung - mit nachgewiesener mehrjähriger Berufserfahrung in der Umweltverwaltung
    • gute und fundierte Kenntnisse gesetzlicher Grundlagen, insbesondere des Immissionsschutzrechts, des Abfall-, Bau- und Naturschutzrechts und des Verwaltungsrechts
    • technisches Verständnis sowie die Fähigkeit, Betriebsbeschreibungen, technische Zeichnungen und immissionsschutzrechtliche Gutachten zu verstehen und zu interpretieren
    • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit und gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
    • Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, organisatorische Fähigkeiten
    • ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur selbständigen Aufgabenerledigung
    • überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und soziale Kompetenz
    • Führerschein Klasse B
    • sicherer Umgang mit Standardsoftware sowie ein Grundverständnis für Informationstechnik zur Einarbeitung in unbekannte Programme
    • möglichst Kenntnis von Bauabläufen bei der Errichtung von Industrieanlagen

  • Das bieten wir Ihnen

    • Vergütung nach TV-L
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

    Bewerberinnen und Bewerber, die nicht dem öffentlichen Dienst angehören, sind aufgefordert neben geeigneten Nachweisen zu Qualifikationen und Kompetenzen ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse den Bewerbungsunterlagen beizufügen.

    Datenschutzhinweise

    Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu. Diese erfolgt ausschließlich zum Zweck des Bewerbungsverfahrens. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Weiterführende Informationen

  • Ansprechperson(en)

    Frau Elberskirch
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 039538069105
    E-Mail: K.Elberskirch@stalums.mv-regierung.de

    Herr Thiedemann
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 039538069131
    E-Mail: A.Thiedemann@stalums.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)