Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Bauwerksprüfungen

Eine Frau mit weißem Schutzhelm und gelber Warnschutzweste steht auf einer Baustelle. Im Hintergrund befinden sich unter anderem Stahlträger. In der Hand hält sie eine Bauzeichnung.
© Kzenon / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Neustrelitz
An der Fasanerie 47
17235 Neustrelitz
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Bewerbung bis
09.12.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Das Straßenbauamt Neustrelitz ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald. Hier ist im Sachgebiet "Konstruktiver Ingenieurbau" zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle "Bauwerksprüfungen" zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Vorbereitung und Durchführung von Bauwerksprüfungen nach DIN 1076 (Hauptprüfung von Ingenieurbauwerken, außer Brücken; einfache Prüfungen sowie Prüfungen aus besonderem Anlass)
    • Veranlassung von Prüfungsleistungen an Ingenieurbauwerken nach DIN 1076, die nicht selbst durchgeführt werden können (Prüfungen nach besonderen Vorschriften)
    • Ausschreibung und Abrechnung von Leistungen Dritter
    • Fachliche Beurteilung von Sonderleistungen, Großraum- und Schwertransporten an Ingenieurbauwerken und Datenpflege für das Berechnungsprogramm
    • Technische Prüfung der Bauwerksbücher und der Eintragungen in die Bauwerksdatenbank
    • Auslösen bzw. Durchführen von objektbezogenen Schadensanalysen einschließlich aller notwendigen Beprobungs- und Laboruntersuchungen nach RI-EBW-Prüf
    • Erarbeitung einer schadensbezogenen Entscheidungsvorlage (Auswertungsprotokolle für alle Bauwerksprüfungen)
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • ein mit einem Bachelorgrad oder gleichwertigem Abschluss abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung von Vorteil
    • fundierte Fachkenntnisse
    • selbständige und konzentrierte Arbeitsweise
    • hohe Arbeitssorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
    • gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit der Standard-Software (MS Office - Word, Excel, Outlook)
    • uneingeschränkte Höhentauglichkeit und gute körperliche Konstitution (die Feststellung erfolgt durch den betriebsärztlichen Dienst)
    • Führerschein Klasse B
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. 

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). 

    Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Anke Jenß
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3112
    E-Mail: bewerbung.jenss@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)