Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Oberflächen- und Rohstoffgeologie, Archiv

Eine Frau sitzt an einem Tisch, vor ihr ist ein Buch geöffnet. Mit einem Arm lehnt sie auf einem Stapel weiterer Bücher. Im Hintergrund steht ein volles Bücherregal.
© Stokkete / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V
Goldberger Straße 12b
18273 Güstrow
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Bewerbung bis
11.12.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe

Im Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG M-V), der wissenschaftlich-technischen Umweltbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, arbeiten Fachleute aus verschiedenen Bereichen zusammen. Das LUNG M-V hat die Aufgaben, den Zustand der Umwelt und des geologischen Untergrundes zu erfassen, zu bewerten, Grundlagen für die Planung und Umsetzung von landesweiten Umweltmaßnahmen zu erarbeiten und die Landesregierung zu beraten.

Beim LUNG M-V ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters im Dezernat "Oberflächen- und Rohstoffgeologie, Archiv" zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Führung der Facharchive des LUNG sowie Betreuung und Laufendhaltung der analogen und digitalen Archivdatenspeicher
    • Nutzerbetreuung
  • Das erwarten wir von Ihnen

    Vorausgesetzt werden:

    • abgeschlossene Ausbildung als Diplomarchivar (FH), Bachelor of Arts - Fachrichtung Bibliotheks- und Informationsmanagement oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten

    Wünschenswert sind:

    • grundlegende IT-Kenntnisse (MS Office - Word, Excel, Power Point, Access, Adobe Acrobat)
    • grundlegende Kenntnisse von Geo-Software (ArcGIS/QGIS, GeODin)
    • grundlegende Kenntnisse der Archivverwaltungssoftware FAUST
    • grundlegende Kenntnisse über Symbolschlüssel Geologie, Thesauri, Signaturkatalog
  • Das bieten wir Ihnen

    • Beschäftigung nach Tarifvertrag
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und verschiedene Teilzeitmodelle
    • 30 Tage Urlaub und eine großzügige Urlaubsplanung
    • eine faire, sichere und pünktliche Bezahlung
    • ein 13. Monatsgehalt
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Vielfalt wird in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern geschätzt. Daher werden alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung - begrüßt.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird empfohlen, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können leider nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für den unter dem Punkt "Das erwarten wir von Ihnen" / "Vorausgesetzt werden:" genannten ersten Spiegelstrich gilt, dass im Falle des Nichtvorliegens dieser Voraussetzung Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Bei ausländischen Bildungsabschlüssen sind entsprechende Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung) beizufügen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

    Ziel ist es, ca. einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist, die Bewerbungsgespräche zu führen.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Karsten Schütze
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385/588-64350
    E-Mail: karsten.schuetze@lung.mv-regierung.de

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0385/588-64130
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)