Offene Stelle

Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter (w/m/d) einer Serviceeinheit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften

Eine Frau sitzt freundlich in die Kamera lächelnd an einem Schreibtisch vor einem Computer.
© Syda Productions / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landgericht Schwerin
Demmlerplatz 1-2
19053 Schwerin
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Bewerbung bis
09.12.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis 31.12.2023
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
Ansprech­person(en)

Bei dem Landgericht Schwerin, Demmlerplatz 1-2, 19053 Schwerin, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt (frühestens ab 01.12.2022) befristet bis zum 31.12.2023 eine Stelle als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter einer Serviceeinheit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    Ganzheitliche Bearbeitung aller in einer Serviceeinheit anfallenden Tätigkeiten, u.a.:

    • Fertigung von Kurz- und Langtexten (auch nach Phonodiktat)
    • ganzheitliche Führung und Verwaltung der Verfahrensakten
    • Fertigung von Protokollen
    • Protokolldienst in Strafsachen beim Landgericht
    • Bearbeitung und Anschluss von Posteingängen
    • Vorlage von Akten und Posteingängen an die zuständigen Dezernenten
    • Führung des Fristenkalenders und der Aktenkontrolle
    • Statistische Erfassung der Verfahren
    • Ausführung von Verfügungen wie z.B. Terminladungen einschließlich Ladung ehrenamtlicher Richter
    • schriftliche Mitteilung an Prozessbeteiligte, Prozessbevollmächtigte, Aktenanforderungen
    • Ausfertigung gerichtlicher Entscheidungen
    • Abwicklung Publikumsverkehr
    • Beantwortung von Sachstandsanfragen
    • Berechnung, Vergütung und Entschädigung nach dem JVEG, soweit übertragen
    • Aufgaben des Kostenbeamten (GKG) und Urkundsbeamten der Geschäftsstelle, soweit übertragen
    • Abfertigung der Posteingänge und Postausgänge
    • Archivarbeiten

    Die Bearbeitung der Verfahren erfolgt grundsätzlich unterstützt durch eine IT-Fachanwendung. Akten werden konventionell in Papierform und in elektronischer Form geführt.

  • Das erwarten wir von Ihnen

    Die Ausschreibung richtet sich vorrangig an ausgebildete Justizfachangestellte oder Rechtsanwaltsfachangestellte bzw. Rechtsfachwirtinnen und Rechtsfachwirte.

    Sie sollten gute bis sehr gute Schreibleistungen, fundierte EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office-Anwendungen, z.B. Word, Excel, PowerPoint, Outlook), eine selbstständige und ausdauernde Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe mitbringen. Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den IT-Fachanwendungen der Justiz (z.B. forumSTAR, comKOS-J u.a.) sind wünschenswert.

    Erwartet wird eine belastbare flexible Mitarbeiterin bzw. ein belastbarer flexibler Mitarbeiter, die bzw. der auch großem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum gewachsen ist. Vorausgesetzt wird weiterhin eine teamorientierte, zuverlässige Arbeitshaltung, Aufgeschlossenheit sowie die Bereitschaft zur Fortbildung.

  • Das bieten wir Ihnen

    • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
    • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
    • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
    • die Option, anteilig auch von zu Hause bzw. ortsunabhängig zu arbeiten
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Gesundheitsförderung und -erhaltung
    • 30 Tage Urlaub
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Das Auswahlverfahren wird unter Zugrundelegung der Bewerbungsunterlagen sowie der bisherigen Verwendungen durchgeführt. Eine abschließende Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines Auswahlverfahrens erfolgen. Mit der Abgabe der Bewerbung stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der vorübergehenden Speicherung ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Auswahlverfahrens zu.


    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Lauschke
    Ansprechperson für Auskünfte zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385/74 15 120

    Herr Tunn
    Ansprechperson für Auskünfte zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385/74 15 130

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)