Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Planung, Bauüberwachung und Baunachbearbeitung

Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Schwerin
Pampower Straße 68
19061 Schwerin
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Bewerbung bis
19.12.2022
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 10 LBesG M-V bzw. E 10 TV-L
Übersicht der Verdienst­möglichkeiten
Ansprech­person(en)

Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber in der Projektgruppe Großprojekte im Straßenbauamt Schwerin ist für die Erstellung der Straßenbestandsunterlagen der von der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) übergebenen Projekte, einschließlich der Zulieferung von Daten gemäß der Anweisung Straßeninformationsbank (ASB) verantwortlich. Des Weiteren sind Gewährleistungsansprüche aus einzelnen Straßen- und Brückenbauverträgen der DEGES-Projekte zu überwachen und umzusetzen (Leistungsphase 9 HVA F-StB). Zudem werden Leistungen im Bereich Planung/Bauüberwachung-Strecke erbracht (Leistungsphasen 1-8 HVA F-StB).

  • Ihre Aufgaben

    • Begleitung und Prüfung der durch die Ingenieurbüros aufgestellten Entwürfe
    • Vorgespräche und Verhandlungen mit den beauftragten Büros
    • Abstimmung mit Umwelt- und Denkmalpflegebehörden, Trägern öffentlicher Belange und Fachbehörden
    • Prüfung der Entwürfe entsprechend den einzuhaltenden technischen und rechtlichen Kriterien
    • Vorbereitung und Einleitung der Baumaßnahme
    • Veranlassung bzw. Durchführung der Hauptabsteckung
    • Einweisung des Bauwartes
    • Mitwirkung bei der Erteilung der Sperrgenehmigung
    • Vertragliche, terminliche und baufachliche Kontrolle der Bauausführung
    • Vorbereitung und Durchführung der Bauanlaufberatung
    • Nachtragsbearbeitung
    • Baustellenkontrolle
    • Vorbereitung und Durchführung von Abnahmen/ der Endabnahme
    • Zuarbeit zur Anfertigung der Straßendokumentation
    • Erstellung der Straßenbestandsunterlagen, einschließlich Zulieferung von ASB-Daten
    • Zusammenstellung und Aufbereitung der Bau- und Entwurfsvermessungen
    • Einholung von Daten für die ASB; ggf. Durchführung von Nachmessungen
    • Sicherstellung von Gewährleistungsansprüchen
    • Anmeldung von Mängeln und Abnahme der Mangelbeseitigung
  • Das erwarten wir von Ihnen

    • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (gehobener technischer Verwaltungsdienst) bzw. abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
    • nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung
    • systematische und selbständige Arbeitsweise
    • hohes Maß an Arbeitssorgfalt und Eigeninitiative
    • freundliches Auftreten sowie Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
    • Pkw-Führerschein
  • Das bieten wir Ihnen

    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere 3 Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind folgender Website zu entnehmen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Ines Schröder
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3111
    E-Mail: Bewerbung.Schroeder@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)