Offene Stelle

Projektmitarbeiterin bzw. Projektmitarbeiter zur Umsetzung von Projekten gemäß NatSchFöRL M-V

Einsatz­dienststelle(n)

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Ziegenhorn 1
19395 Plau am See
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
29.03.2019
Arbeitsbeginn ab
01.05.2019
Beschäftigungs­dauer
befristet 31.12.2020
Arbeitszeit
Teilzeit, 35 Std./Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 10 TV-L
Ansprech­partner/in

Beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist zum 01.05.2019 der Dienstposten eines Projektmitarbeiters (m/w/d) zur Umsetzung von Projekten gemäß NatSchFöRL M-V im Dezernat "Naturparke" zu besetzen.

Zu bearbeiten sein werden 3 (Teil-) Projekte, davon 2 Machbarkeitsstudien. Je nachdem mit welchem Erfolg die Studien durchgeführt werden, kann es dazu führen, dass dafür geplante Stunden teilweise entfallen und die Wochenarbeitszeit daraufhin mit einer Frist von 14 Tagen angepasst werden muss.
Bei Vorliegen der förderrechtlichen Voraussetzungen und wenn es der Projektverlauf zulässt, besteht allerdings auch die Möglichkeit einer Erhöhung der wöchentlichen Stundenzahl bis zur Vollzeit und ggfls. einer Verlängerung des Arbeitsverhältnisses über den 31.12.2020 hinaus.


  • Ihre Aufgaben

    Fachliche Abwicklung der Fördervorhaben nach NatSchFöRL M-V im Bereich Moorschutz in den Naturparken "Nossentiner/Schwinzer Heide" und "Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See" 

    1. Feinplanung und Dokumentation 

    • Aufstellen, Anpassen und Kontrolle von Arbeitspaketen (Termine, Dauer, Ergebnisse, Aufwendungen, Personalressourcen, Zuständigkeiten)
    • Mitwirkung an der ggf. erforderlichen fachlichen Modifikation von Vorzugsvarianten
    • Überwachung der projektspezifischen fachlichen Auflagen und Nebenbestimmungen des jeweiligen Zuwendungsbescheids
    • Projektdokumentation (Protokolle, Fotos u. ä.)

    2. Durchführung von Maßnahmen zur Flächensicherung

    • Ermittlung von Flächenbetroffenheit und Herstellung der Flächenverfügbarkeit
    • Vorbereitung von Vermessungs- und Notarterminen (Kauf und Eintragung von Grunddienstbarkeiten)
    • Beauftragung oder Erstellen von Gutachten zur Wertermittlung oder Entschädigungs-berechnung
    • Ersatzlandbeschaffung bei Bedarf

    3. Fachliche Mitwirkung bei der Auftragsvergabe und Abnahme der Leistungen

    • Vorbereitung der Beschaffungsanträge für Bau-, Ingenieur- und Gutachterleistungen einschließlich Leistungsbeschreibung nach VOB und UVgO, dabei Berücksichtigung relevanter Planungen der Umweltverwaltung (insbesondere Bewirtschaftungsplanungen nach WRRL, FFH-Managementplanungen)
    • fachliche Auswertung der Angebote, Beteiligung an Bietergesprächen
    • Steuerung von externen Dienstleistern, Überwachen der Auftragsabwicklung

    4. Durchführung von Maßnahmen zur projektbegleitenden Akzeptanzsteigerung 

    • Erarbeitung und Halten von Vorträgen zum jeweiligen Förderprojekt
    • Vorbereitung von Druckerzeugnissen (Faltblätter, Broschüren, etc.), inhaltliche und gestalterische Umsetzung sowie Organisation der Herstellung und Verteilung
    • internetbasierte Vorstellung des Projekts und des Projektfortschritts
    • Mitwirkung bei der Pressearbeit des Naturparks zum jeweiligen Förderprojekt, Vorbereitung von Pressemitteilungen, Kontaktpflege mit Medienvertretern

  • Das erwarten wir von Ihnen

    • mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss beendetes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in der Fachrichtung Landespflege/Naturschutz oder Biologie (Ökologie), Wasserwirtschaft/-bau oder Landwirtschaft (Pflanzenbau)  
    • grundlegende landschaftsökologische Kenntnisse
    • grundlegende Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht
    • grundlegende Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Printmedien, Vorträgen, Pressemitteilungen und internetbasierten Informationen)
    • sicherer Umgang mit der Bürostandardsoftware (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) und Geographischen Informationssystemen (GIS), insbesondere der Software QGIS
    • Führerschein Klasse B
    • besonderes Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Kreativität

  • Das bieten wir Ihnen
    • Vergütung nach TV-L
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    Ihren Onlinebewerbungsunterlagen fügen Sie bitte entsprechende Nachweise bei, aus denen hervorgeht, dass Sie die persönlichen Anforderungen erfüllen und über die geforderten Kenntnisse verfügen. Für den unter dem Punkt "Persönliche Anforderungen und Kenntnisse" genannten ersten Spiegelstrich gilt, dass anderenfalls Ihre Bewerbung keine Berücksichtigung finden kann.

    Im Rahmen des Auswahlverfahrens ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles qualifiziertes Arbeitszeugnis (nicht älter als ein Jahr) zu berücksichtigen. Bewerber/innen sind deshalb aufgefordert, ein aktuelles sowie ggf. vorhandene weitere Arbeitszeugnisse/Beurteilungen den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Sollte Ihnen eine entsprechende Beurteilung bzw. ein entsprechendes Zeugnis nicht vorliegen, wird darum gebeten, die Erstellung kurzfristig zu veranlassen. 

    Mit der Absendung der Onlinebewerbung stimmen Sie ausdrücklich der Verarbeitung Ihrer Daten zu. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung gemäß den deutschen Datenschutzbestimmungen gespeichert und verwendet. 

    Von der erfolgreichen Bewerberin/dem erfolgreichen Bewerber wird die Vorlage einer Auskunft aus dem Bundeszentralregister (Behördenführungszeugnis) gefordert. Die Kosten hierfür werden nicht übernommen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Cathinka Eick
    Ansprechpartner/in für fachliche Fragen

    Tel.: 03843 777-220
    E-Mail: cathinka.eick@lung.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

    Frau Ina Strohwald
    Ansprechpartner/in für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 03843 777-110
    E-Mail: ina.strohwald@lung.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)