Offene Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter Schwerlasttransporte / Verkehrsbehördliche Anordnungen

GST1
GST, © LS
Einsatz­dienststelle(n)

Straßenbauamt Stralsund
Greifswalder Chaussee 63b
18439 Stralsund
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
28.03.2019
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.12.2020
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
E 9a TV-L
Ansprech­partner/in

Das Straßenbauamt Stralsund ist Straßenbaubehörde für die Bundes- und Landesstraßen im Bereich der Landkreise Rostock und Vorpommern-Rügen sowie der Hansestadt Rostock. Im Bereich derjenigen Ortsdurchfahrten, in denen die Baulast bei der Gemeinde liegt - wie z.B. bei Bundes- und Landesstraßen der Hansestadt Rostock und Landesstraßen der Hansestadt Stralsund - ist die jeweilige Gemeinde Straßenbaubehörde.

Von der Zuständigkeit des Straßenbauamt Stralsund ausgenommen sind Teile der Kraftfahrstraßen B 103 und B 96 , für die das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern (Abteilung 3 - Außenstelle Güstrow) zuständig ist.

Im Straßenbauamt Stralsund / Sachgebiet "Unterhaltung/Instandsetzung" ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle "Schwerlasttransporte / Verkehrsbehördliche Anordnungen" zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben
    • Bearbeitung von Anträgen zu Großraum- und Schwerlasttransporten
    • Überprüfung des Fahrtroutenverlaufes unter Berücksichtigung von Baustellen
    • Einholung von Zustimmungen zur Befahrbarkeit von im Streckenverlauf liegenden Brücken und Durchlässen
    • Festlegung von Umleitungsstrecken bei Tragfähigkeitseinschränkungen von Brücken und Durchlässen sowie Einschränkungen durch Lichtraumprofile
    • ggf. Festlegung von Auflagen und Weiterleitung zur Entscheidung an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LS)
    • Zuarbeit zum LS zu Vorgängen von Einzel- und Dauererlaubnissen für die übermäßige Straßenbenutzung durch den Zivil- und Militärverkehr gemäß §§ 29 (3), 46 (1) 5 und 22 StVO
    • Prüfung des Transportweges auf Realisierbarkeit
    • Zusammenfassung der Ermittlungen und Versand der Ermittlungsergebnisse ans LS
    • Prüfung/Veranlassung verkehrsbehördlicher Anordnungen
  • Das erwarten wir von Ihnen
    • Abschluss als Verwaltungswirt/in oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben
    • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung von Vorteil
    • gute PC-Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der Standardsoftware (Word, Excel)
    • selbständige, flexible Arbeitsweise und hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Organisationsfähigkeit
    • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Das bieten wir Ihnen
    • eine attraktive Altersabsicherung
    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Da die Einstellung nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund erfolgen soll, können Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen des Auswahlverfahrens eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstaben e) und b) der EU-Datenschutz-Grundverordnung erfolgt und ergänzend auf § 10 LDSG M-V verwiesen. Es erfolgt insbesondere eine Übermittlung personenbezogener Daten an die vorgesehene Einsatzdienststelle. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden personenbezogene Daten für weitere fünf Jahre zur Archivierung gespeichert (vgl. Anlage 6 Ziffer 6 der Aktenordnung M-V). Weitere Informationen sind der Website des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr zu entnehmen.

  • Ansprechpartner/in

    Frau Anke Jenß
    Ansprechpartner/in für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0381 122-3112
    E-Mail: Anke.Jenss@sbv.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)