Offene Stelle

Akustiker bzw. Akustikerin (w/m/d) bzw. Physiker bzw. Physikerin (m/w/d) im Bereich Lärmhygiene

Ein freundlich lächelnder Mann sitzt an einem Schreibtisch, auf dem ein Aktenordner aufgeschlagen ist und Unterlagen verteilt sind. Im Hintergrund befindet sich ein Aktenschrank mit vielen Aktenordnern.
© Daniel Ernst / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Landesamt für Gesundheit und Soziales,
Gertrudenstraße 11
18057 Rostock
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Bewerbung bis
31.03.2023
Arbeitsbeginn ab
sofort
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 30.09.2024
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang 35 Wochenstunden
Besoldung/ Entgeltgruppe

Im Dezernat Umwelthygiene, Umweltmedizin ist im Fachbereich Umweltmedizin und Biomonitoring die Stelle eines Akustikers bzw. einer Akustikerin bzw. eines Physikers bzw. einer Physikerin für den Bereich Bau- und Siedlungshygiene / Lärmhygiene im Rahmen einer projektbezogenen Abwesenheit bis zum 30.09.2024 zu besetzen.

  • Ihre Aufgaben

    • Stellungnahmen zu Schallimmissionsgutachten und Bauleitplanungen
    • Bewertung von Bau- und Siedlungshygienischen Situationen
    • Bewertung von Belastungssituationen durch physikalische Umwelteinwirkungen
    • Messung von Schallimmissionen und Raumakustischen Parametern inkl. Erstellung Untersuchungsbericht/Gutachten
    • Rechtliche Einordnung von Bau- und Siedlungshygienischen bzw. Lärmhygienischen Situationen (BImSchG, BImSchV, TA Lärm, ...)
    • Fachliche Beratung anderer Behörden (Ministerien, Landesämter, Gesundheitsämter) und entspr. Zuarbeiten
    • Fachliche Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
    • Vorträge und Schulungen zu fachliche Themen vorbereiten und durchführen
    • Ggf. Erstellen von Informationsmaterialien für die Bevölkerung (z. B. Flyer)
    • Prüfung und Bewertung von Anträgen auf Zertifizierung nach Kurortgesetz MV

  • Ihr Profil

    Vorausgesetzt wird:

    • ein abgeschlossenes Studium (mindestens Bachelor) vorzugsweise in den Bereichen Akustik, Bauphysik, Physik Umwelttechnik, Umweltingeniuerswesen oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
    • eine gute Kommunikationskompetenz, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
    • selbständige Arbeitsweise und hohes Engagement
    • die Fähigkeit, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
    • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1/C2)
    • Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
    • sichere Anwendung der Standardsoftware (Microsoft Office)

    Wünschenswert sind:

    • Kenntnisse und Erfahrungen in der Bau- und Raumakustik sowie Lärmausbreitungsrechnung
    • einschlägige mehrjährige Berufserfahrungen in den o.g. Fachgebieten
    • Grundkenntnisse der gesundheitlichen Aspekte physikalischer Umwelteinwirkungen, vor allem Lärmwirkungen
    • Kenntnisse rechtlicher und technischer Normen zum Lärmschutz
    • Kenntnisse zur Anwendung von Schallausbreitungssoftware (z. B. SoundPlan)
    • Verwaltungserfahrungen


  • Das bieten wir Ihnen

    • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
    • die Möglichkeit zur Weiterbildung
    • flexible Arbeitszeiten
    • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
    • 30 Tage Urlaub
    • die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
    • kostenfreie Parkplätze am Dienstgebäude
    • Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre personenbezogenen Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen zu den Akten genommen und die personenbezogenen Daten gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten werden diese unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.

    Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten und zur Datenschutz-Grundverordnung finden sie unter:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Jördis Bursian
    Ansprechperson für personalrechtliche Fragen

    Tel.: 0381/331-59031
    E-Mail: Joerdis.Bursian@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

    Herr Dr. Gerhard Hauk
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0381/4955-342
    E-Mail: Gerhard.Hauk@lagus.mv-regierung.de
    Behörde: Landesamt für Gesundheit und Soziales

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)